Atalanta Bergamo Calcio - Torino Calcio 2:1
17.09.2005
Stadio Atleti Azzurri d` Italia
Serie B
Zuschauer: geschätzte 18.000

 

 

Am nächsten Morgen war erstmal bis 9 Uhr ausschlafen angesagt. Der Jan brauchte einige Zeit, um zu checken, dass es tatsächlich sein Handy war, welches uns da mit grellem Weckton von der Matratze warf.
Zeit hatte man aber eh genügend und so wurde beim Frühstück gut zugeschlagen, noch weiter gegessen, obwohl man bereits satt war. Noch ahnte man ja nicht, dass heute einige Dinge nicht so, wie geplant laufen sollten und da war reichlich Stärkung sicherlich nicht verkehrt.
Aber alles der Reihe nach.

Irgendwann am Bahnhof wurde das Ticket für die Zugfahrt nach Bergamo gelöst und kurze Zeit später die Fahrt gestartet. Nach Umstieg in Brescia war es jetzt nur noch etwa eine dreiviertel Stunde zum Zielbahnhof als plötzlich so vier Haltestationen vor Bergamo an irgend einem Assi- Bahnhof nix mehr ging.
Lok kaputt und ein Hoch auf die italienische Gelassenheit! Schien hier keinen sonderlich zu interessieren und verantwortlich fühlte sich schon mal gar keiner. Ersatzbusse kommen, aber vielleicht auch nicht. Nächster Zug kommt in einer Stunde, vielleicht auch in zwei, vielleicht auch gar nicht!
Die übrigen Fahrgäste flüchteten durch den mittlerweile eingesetzten heftigen Regen in alle Richtungen, um kurze Zeit später, wohl nach vergeblicher Suche nach Taxi, Bus o.ä., zum Bahnhof zurück zu kehren.
Einer der vier oder fünf Schaffner, die dumm grinsend in ihrem Häuschen saßen, versicherte uns nach einiger Zeit der Konfusion, dass der nächste Zug planmäßig eine Stunde später kommen werde.
Trotzdem vorsichtshalber ne SMS an Michi rausgeschickt, er solle ruhig schon zum Stadion gehen, da wir nicht wissen, ob und wann wir an Selbigem eintreffen werden.

Na jut, der nächste Zug kam tatsächlich "fast" pünktlich und brachte uns auch ohne weitere Zwischenfälle nach Bergamo. Hier empfing uns am Bahnsteig zu unserer Freude auch sofort der Michi, der netterweise auf uns gewartet hatte und zusammen rasten wir in seinem klapprigen Kfz, welches ihm gleichzeitig als Schlafmöglichkeit diente (nur dieses Wochenende; nicht grundsätzlich) zum Stadio Atleti Azzurri d` Italia
Karre direkt am Stadion (sehr alt, kaum Werbung, alles voll mit Graffitis, total geil!) geparkt und sich um die Kartenfrage gekümmert. Sah alles schon sehr nach "Kassenhäuschen geschlossen" aus aber in einer Art Kiosk direkt am Ground sollten noch welche verkauft werden, sagte man uns. Aber denkste! Die Frau im Laden erklärte uns, dass der Ticketverkauf bereits einige Stunden zuvor (oder wars bereits sogar am Vortag?) eingestellt worden war. Das neue Ticketsystem erfordere es so! Hä?

Als Rat gab sie uns tatsächlich noch mit auf den Weg, wie sollten versuchen zu stürmen........
Wie geil! Leider waren wir zu viert und nicht vierhundert, womit diese Option vorerst nach hinten geschoben wurde.

Die folgende Zeit wurde man nun von Pontius nach Pilatus und wieder zurück geschickt. Jeder Ordner oder Einheimischer wusste "sicher" wo es noch Karten gebe...... Ja neee, is klar!
An der Südkurve, welche Standort der Atalanta Ultras ist, standen ebenfalls so ca. 40-50 Jugendliche, denen man - aus welchen Gründen auch immer- den Eintritt verwehrte und für kurze Zeit dachte ich "Hey, jetzt geht's los. Jetzt wird tatsächlich gestürmt!"
Die Jungs zogen sich teilweise ihre Kapuzen ins Gesicht und rannten Richtung äußeres Eingangstor. Die Cops reagierten aber leider recht schnell und postierten sich vor genau dieses.
Einige Jüngere entschlossen sich nun etwas abseits den rund vier Meter hohen Zaun zu überklettern, was schon sehr abenteuerlich aussah und ich mich beim besten Willen nie getraut hätte.
Ein Sturz von ganz oben und ein gebrochenes Bein wäre wohl das glücklichste gewesen.
Zudem hätte ich, sofern ich es überhaupt bis nach oben geschafft hätte, sicherlich nicht gewusste, wie ich wieder runter gekommen wäre....
("Italienische Feuerwehr rettet deutschen Touristen von 4 Meter hohem Stadionzaun!")

Also erneut rund ums Stadion geiert, einmal noch bei den Offiziellen versuchen. Wenns jetzt nicht klappt, abhauen von diesen Idioten hier! Spiel lief sowieso schon seit ner viertel Stunde.
Zuerst blieb auch dieser Schlipsträger stur doch ein Mitleid erweckendes gepaart mit Hundeblick "from germany only for this game" vom Jan wirkte wie ein unsichtbarer Schlüssel und der Anzugträger winkte uns durch! Strike!!! Geht doch, geht doch!!

Warum jetzt so und warum geschlossene Kassen bei grad mal dreiviertelvollem Stadion, muss mir bei Gelegenheit aber trotzdem einer erklären.
Egal, Hauptsache drin, obendrein für lau ließ man sich im vorderen Bereich der Haupttribüne nass regnen und sah sich währenddessen im Stadion um. Gästefans aus Turin waren vielleicht so 300 bis 400 mitgereist und boten annährend abwechslungsreichen Dauersupport inclusive schöne Hassgesänge auf Juventus.

Die Kurve der Bergamaschi hingegen wirkte die meiste Zeit recht trostlos und für italienische Verhältnisse sehr leise, was aber vermutlich wohl seine Gründe hat, denn erst einige Tage zuvor hatte sich die führende Gruppe "Brigate nerazzurre Atalanta (BNA)" nach 29 (!) Jahren aus verschiedenen Gründen aufgelöst und auch sonst fanden sich außer "Lunga Vita a gli Ultras" keine Zaunfahnen in der Kurve, was man von diversen Fotos aus Bergamo ja auch ganz anders kennt.
Lediglich ein Spruchband richtete sich gegen Ligachef Galliani.


Bleibt auf jeden Fall gespannt abzuwarten, wie sich die Szene hier (neu) entwickeln wird.
Ansonsten gefiel mir die gesamten Atmosphäre, besser gesagt Stadion und Umfeld sehr gut und vielleicht muss man hier ein anderes Mal erneut noch mal vorbei schauen.
Die namensgebende Göttin Atalanta war den Hausherren heute hold und Bergamo bleibt auf jeden Fall durch den sehr glücklichen Sieg Tabellenführer der Seria B, was uns sehr freut und uns nach Abpfiff geschwind zum Auto eilen lässt, da noch gute zwei Stunden bis Milano - San Siro blieben......