ASV Bergedorf - SV Meppen 0:1
17.05.2008
Stadion Sander Tannen
Oberliga Nord
Zuschauer: 180


Die Saison und damit der Endspurt um die Relegationsplätze für die neue Regionalliga geht in seine Endphase und ist plötzlich - und vor einigen Wochen noch völlig unerwartet (siehe Bericht Lurup - SV Meppen) - auch für alle Anhänger des SVM an Spannung kaum zu übertreffen. Die Gründe dafür sind vielfältig und komplex.
Auf der einen Seite feierte der SVM zuletzt gegen die Zweitvertretungen aus Lübeck und St. Pauli zwei Siege in Folge, was ihn wieder in Schlagweite der begehrten Plätze brachte. Auf der anderen Seite schwächelt die Konkurrenz bzw. nimmt sich gegenseitig die Punkte weg. Hinzu kommt das Lizenzchaos, was beispielsweise dazu führte, dass der TuS Heeslingen keine Lizenz bekommt und somit auch der 7. Tabellenplatz zur Relegationsrunde reicht. Sollte auch Altona 96 keine Lizenz erhalten, was jedoch sehr unwahrscheinlich scheint, reicht sogar der 7. Platz für die direkte Qualifikation, der 8. müsste dann in die Relegationsrunde gehen.
Wer es jetzt nicht verstanden hat - egal. Für den SVM ist es nur wichtig, in den letzten drei Spielen möglichst viele Punkte zu sammeln und abzuwarten, was der oder jene Tabellenplatz am Ende wert ist.
Das Sammeln möglichst vieler Punkte sollte heute also in Hamburg-Bergedorf fortgesetzt werden und so startete auch aus Meppen-Esterfeld mindestens eine Autobesatzung gepflegter "SVM - Sympathisanten" gen Hamburg-City. An Bord jedenfalls der Schrotti als Fahrer, der Schreiber dieser Zeilen als Beifahrer, der Hannes als Schlafender auf der Rückbank und Daniel/Meppen als Zusteigender in Papenburg.
Was folgte war der Stauterror auf der A1, der durch Baustellen hervorgerufen bzw. begünstigt wurde und schlussendlich zu Folge hatte, dass wir erst etwa 20 Minuten nach Anpfiff den Gästebereich der Stadions "Sander Tannen" betraten. Im strömenden Regen waren hier etwa 80 SVer anwesend, was ich zahlenmäßig als eher schwach betrachten würde, von denen sich ca. 20 % um Support bemühten, was aber bis zum unendlich wichtigen Tor des Tages durch Andy Gerdes auch nicht gerade von Erfolg gekrönt war. Was andere als "tolle Stimmung" ansehen, find ich einfach nur 0815. Arbeitsbedarf besteht also weiterhin an vielen Ecken....

Einziger Gänsehautmoment des Tages dann allerdings der erlösende Abpfiff und der Platzsturm nahezu aller (!!) Mitgereister und die emotionsgeladenen Momente danach. Man merkte förmlich, welcher Druck, welche Emotionen und welcher Enthusiasmus sowohl bei den Fans als auch natürlich bei den Spielern vorhanden ist.
Hoffen wir, dass alles ein gutes Ende nimmt!!!!