Berliner FC Dynamo – FSV Zwickau   0:0

17.04.2015

Regionalliga Nordost

Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion

Zuschauer: 1.616 (ca. 300 Gäste)

 

 

Das klangvolle "Ostduell" zwischen dem BFC Dynamo und dem FSV Zwickau mit einer Ansetzung am Freitagabend ließ mich hellhörig werden und das Sparpreisticket der Bahn war schnell gebucht.

Am späten Nachmittag in unserer schönen Hauptstadt angekommen, ging‘s zunächst zum Alexanderplatz, wo der Rucksack für 2 Euro wesentlich günstiger eingeschlossen werden konnte als dies am Hbf. der Fall gewesen wäre. Von hier aus sind‘s dann auch nur drei Stopps zur Haltestelle Eberswalder Straße und man steht noch einigen Metern Fußweg vorm Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportkomplex, welcher eben verschiedene Fußballplätze beinhaltet, neben der Max-Schmeling-Halle als Hauptattraktion natürlich das Jahnstadion, welches nach dem Weggang aus den Sportforum Hohenschönhausen dem BFC als Heimspielstätte dient.

Nach der obligatorischen Stadionumrundung und dem Auskundschaften der möglichen Ticket-Verkaufsstellen musste ich mich wohl oder übel in die drei sehr langen Schlangen vor den Ticketschaltern einreihen, an denen es nur sehr schleppend voran ging, sodass man jetzt um 18:35 Uhr noch Angst haben musste, um 19 Uhr nicht passend im Stadion zu sein. Hinzu kam, dass sich immer wieder einige BFCler von hinten dreist nach vorne durchdrängelten, ich mir aber bei dem hier anwesenden Klientel ein " Hey, hinten anstellen!" so gerade noch verkniff.
18 Euro für Haupttribüne in der 4. Liga finde ich darüber hinaus schon übelst unverschämt, aber Jammern hilft nicht. Letztlich war ich irgendwie wenige Minuten vor Anstoß drin; quasi Punktlandung, würde ich sagen. Im Gästeblock zu meiner Linken ca. 300 Sachsen, die zu Spielbeginn eine rotweiße Blockfahne mit Vereinsinitialien zeigten und nebenbei ein ganz wenig mit Pyrotechnik hantierten. Schöner „Oldschool-Ostblock –Style“ irgendwie; simpel, aber gut!! Im Folgenden gab es - unterstützt von ca. einem Dutzend (?) Ultras Dynamo, welche erst zur 15. Minute erschienen- recht ordentlichen bis guten Support, bei dem die recht hohe Mitmachquote insbesondere bei Hüpf- und Klatschaktionen sicherlich  besonders zu erwähnen ist. Doch, war gut!  Wenngleich die spielerische Leistung des Meisterschaftsanwärters aus Zwickau (man liefert sich mit dem FC Magdeburg ein Duell um die Meisterschaft) eher schlecht war und das letztendliche und sogar noch glückliche 0:0 einen kleinen Rückschlag im Verfolgerduell bedeutet.

Beim BFC hingegen belässt man es ja traditionell eher bei kurzen gelegentlichen Schlachtrufen, vorzugsweise bei Torchancen und sieht ansonsten nur gefährlich aus, während man sein Bierchen trinkt.

Nichtsdestotrotz gibt's ne ganz kleine Ultragruppe am Rand der Gegengerade, wobei die Truppe aber noch Luft nach oben hat, sofern man hier mal irgendwann ernsthaft eine Rolle spielen will. Irgendwie aber insgesamt ganz cool hier, eigenartig auf irgendeine Art und Weise familiär und irgendwie dann doch viel besser als das ganze Theaterpublikum in so vielen anderen Stadien der Welt.

So endete jedenfalls das Spiel wie erwähnt mit 0:0 und ich machte mich gemütlich mit Zwischenstopp Alexanderplatz auf den Weg in mein vorab gebuchtes Zimmer im Jugendgästehaus in Wedding, wo ich - einer herumtobenden Schulklasse auf dem  Flur sei Dank - vor 2 Uhr kaum ein Auge zu machte und bereits um 6:30 Uhr wieder im Bett „stand“, da die gesamte Meute schon abreiste. Erholsam geht anders.....