DSC Arminia Bielefeld - VfL Bochum 1:3
18.02.2007
Schüco Arena
1.Bundesliga
Zuschauer: 21.025


Ein bisschen Vollstoff auf der Autobahn und nach kurzer Zeit war das Ortseingangsschild Bielfelds sichtbar.
Stadion wurde dann auch ohne Umwege gefunden, man folgte einfach dem voraus fahrenden PKW mit Bielfeld Aufkleber auf dem Heck.

Bezüglich der haarsträubenden Parkplatzsituation wusste man vorab bescheid; der Groundboy hatte mich vor einiger Zeit bereits vorgewarnt ("Alles voller Schrebergärten") und sollte recht behalten.
Die Bielefelder Alm oder meinetwegen auch Schüco Arena ist umsäumt von einem weitläufigen Park auf der einen Seite und eben den angesprochenen Schrebergärten auf der anderen.
Parkplatzsituation daher desolat aber ich ertappte mich erneut dabei, ganz schlau zu sein und durch geschickte Parkmanöver noch ein strategisch günstig gelegenes Plätzchen zu ergattern.

Man verhöhnte noch kurz alle die anderen, noch immer einen Parkplatz Suchenden, und marschierte geradewegs zu den Eingangstoren, an denen man sich gleich mit dem nächsten Problem konfrontiert sah.
Ziemlich lange Schlange vor den wenigen geöffneten Tickethäuschen und sonderlich schnell scheint es auch nicht voran zu gehen.
Der Zeiger meiner Uhr nährte sich erbarmungslos der 17 Uhr Marke und als wir endlich unsere ersehnten Karten in den Händen hielten war das Spiel bereits im Gange.
Diese "Zu-spät-zum-Spiel-komm-Serie" scheint sich im Jahr 2007 irgendwie fortzusetzen; da besteht dringender Verbesserungsbedarf.

Jetzt schnell über den Vorplatz zum richtigen Gate gehastet und nicht auch das noch..... Lauter Torjubel erschallt aus dem Stadioninneren, Bochums Gekas hatte soeben zum 0:1 gescort. Aaaaarrrghhhhh, ich dreh durch. Jetzt aber schnell rein und noch die letzten Jubelwellen im, mit etwa 2.5000 Bochumern gefüllten, Gästebereich beäugt.

Hier natürlich gut Party angesagt und auch das Heimpublikum hielt gut dagegen, was zu einem doch recht ordentlichen Geräuschpegel führte. Ist ja in Deutschlands höchster Spielklasse leider auch immer seltener der Fall....
Doch, ich muss sagen, das war durchaus OK und auch der Ground gefiel mir irgendwie echt gut...
Erinnerte mich bisschen an England, keine Ahnung warum.
Auch auf dem Spielfeld da vor uns wurde gut gekämpft, das Heimteam hatte allerdings nie eine realistische Chance hier noch etwas zu drehen und ging somit auch mit neuem Trainer ohne Punktausbeute vom Platz, was die zahlende Kundschaft zu einem geschlossenen "Wir ham die Schnauze voll!" veranlasste.
Der Haussegen in Bielefeld hängt also gehörig schief, man steht wieder mal wankend am Abgrund zu Liga 2.

Ich drück den Ostwestfalen einfach mal die Daumen und hoffe, dass man vielleicht doch noch so Dreckteams wie das aus Wolfsburg oder so hinter sich lässt.

Wir steuerten jedenfalls durch diesen bitterkalten Februarabend geradewegs mein Auto an; doch was muss ich da sehen? Ein Knöllchen? Hinter MEINEM Scheibenwischer?? 15 Euro???
Zornig reiße ich den Fetzen Papier von meiner Windschutzscheibe und mein Entschluss steht sofort fest.
Ich zahle nicht!!!! Sollen sie mal kommen!!! Der Kampf hat begonnen........