SV Werder Bremen - FC Basel 3:0
24.08.2005
Weserstadion
Champions League Qualifikation Rückspiel
Zuschauer: 30.339

 

 

 

Grüezi mitenand!
Rückspiel Qualifikation zur Champions League hieß es heute an der Weser.
Die Ausgangslage ist schnell erklärt. Basel muss, selbst als amtierender schweizer Meister aufgrund geringem UEFA- Koeffizienten, in die Qualifikation und dem SVW kommt als Tabellendritter der abgelaufenen Bundesligasaison diese Ehre ebenfalls zu Teil.

Das Hinspiel in Basel konnten die Gastgeber mit 2:1 für sich entscheiden, sodass heute unbedingt ein Bremer Sieg nötig war, wollte man sich für die Königsklasse- wie es doch so schön heißt - qualifizieren.
Für mich selbst ging es bereits am Nachmittag ab Oldenburg im Zug nach Bremen, wo ich nach Ankunft also noch massig Zeit hatte und gemütlich zu Fuß durchs Steintorviertel zum Stadion schlenderte.
Hier gammelte ich dann einige Zeit rum, begutachtete die Ankunft der Basler und laberte mit einigen von ihnen.
Irgendwann hatten dann auch mein Bruder Martin, der Jan und der Kai, die mit dem Pkw aus Meppen anreisten, den Weg nach Bremen gefunden und somit konnte das Stadion auch schon betreten werden.
Heute mal wieder weit über den Verhältnissen gelebt und sich Karten fast auf Mittellinienhöhe und guten Blick auf den Gästeblock, der mit schätzungsweise 1.200 Schweizern gefüllt war, gegönnt.
Bereits vor Anpfiff streiften sich die Basler, heute unterstützt von Ultras Braunschweig, blaue und rote Leibchen über und zeigten somit so etwas wie eine Dauerchoreo in den Vereinsfarben. Dazu gab es reichlich schöne Doppelhalter, Fähnchen, Schwenker sowie ein reiches Sortiment an Pyro angefangen von Bengalos, Blinkbengalos über satten Rauch und ein paar Leuchtspur.
Letzteres erwiderte das Bremer Eventpublikum mit lauten Pfiffen und der Bremer Ordnungsdienst mit ein wenig Action im Gästeblock.
In der Ostkurve gab es außer einer größeren Zahl an Doppelhaltern nichts besonderes fürs Auge, dafür konnte sich die akustische Unterstützung auf beiden Seiten sehen, bzw. hören lassen.
Beeindruckend fand ich grade auf Bremer Seite, dass oftmals große Teile des Publikums mitzogen und es so, trotz üblem Spiel (vor allem in der ersten Halbzeit) ab und an richtig laut wurde.
Der Anhang des FC Basel gab sich da auch keine Blöße und ging über die gesamte Spieldauer gut ab, konnte mit lauten und vielen verschiedenen Gesängen voll überzeugen.
Guter Auftritt!!
Spiel der Bremer war, wie gesagt, ziemlich schwach, wobei glücklicherweise das Spiel der Basler noch viel, viel schwacher war und somit der Halbzeitstand 0:0 hieß.
Doch wenn man glaub es geht nichts mehr, kommt irgendwo ein Ivan her.
Stürmer Klasnic markierte in der 64. das 1:0, Borowski und nochmals Klasnic ließen Treffer Zwei und Drei folgen.
Am Ende sprang daher sogar ein deutlicher, wenn auch schmeichelhafter Sieg heraus. Da konnte es sich sogar ein Micoud leisten einen Elfer total assi neben(!) das zu Tor schießen!

Ahhhh, quasi topaktuell kommen grad auch die Gruppengegner in die "Redaktion" geflattert.
Gegen Barca, Pana und Udinese geht es also.........das sollte doch was machbar sein.

In diesem Sinne: Let` rock europe!