SV Werder Bremen - Hannover 96 3:0
28.01.2007
Weserstadion
1. Bundesliga
Zuschauer: 42.000


Hossa!! Der Ansgardo hat fünf Freikarten für Werder gegen 96 und wir (Mein Bruder, meine Freundin, deren Bruder und ich) an diesem Sonntag jede Menge Zeit.
Da drängte es sich ja also quasi auf, der Hansestadt zum "Nordderby" mal wieder einen Besuch abzustatten.
Auf dem Weg dahin musste natürlich noch der Kartebesitzer himself von seinem neu bezogenen Haus irgendwo in den Tiefen des Cloppenburger Landes abgeholt werden, was jedoch auch kein sonderliches Problem darstellte.
Nun also komplett wurden die restlichen Kilometer zum Ziel abgespult und in Bremen angekommen der übliche Parkplatz angesteuert, um die restlichen Meter zu Fuß zu bewältigen.
Gegen Windboen und Regenschauer kämpfte man sich den Osterdeich entlang ehe man einige Minuten vor Anpfiff vorm Eingangstor steht und von hier den Stadionsprecher die Mannschaftsaufstellung vorlesen hört. Jetzt fix die Karte abreißen lassen und direkt Richtung Sitzschale 9,10,11,12 und 13 gestürmt, um passend zum Anpfiff auf einer von diesen Platz zu nehmen.
Intro der Ostkurve (Jede Menge Spruchbänder, die sich auf den fangerechten Ausbau des Weserstadions bezogen, dazu Konfetti und Kassenrollen) also knapp verpasst. Auf Gästeseite wurde hingegen zu Beginn nichts optisches geboten, dafür füllte man den Gästeblock sowie den Oberrang gut aus; so 3.500 dürften es an diesem Sonntag gewesen sein. Support gabs jedoch die meiste Zeit nur von den ca. 70 Gestalten im unteren Bereich. Hier war zwar nicht die gesamte Spielzeit über, aber dennoch regelmäßig Klatschen, Hüpfen sowie zweimal kleinere Raucheinlagen zu begutachten, was den Stadionsprecher natürlich zu einem "Liebe Gäste aus Hannover, unterlasst das Abbrennen von Feuerwerkskörpern bla bla bla...." veranlasste.
Stimmung in der Ostkurve ansonsten auch ganz gut, akustisch zwar nicht viel zu hören, dafür aber die meiste Zeit Bewegung.

Das Spiel? Ach ja, hat man sicherlich auch schon bessere gesehen. Bremen sicherlich nicht in der Form eines kommenden Meisters, aber mit dem nötigen Dusel und der höheren Abgeklärtheit und letztendlich mit 3:0 auch deutlicher Sieger.
Nach dem Spiel dann schnell zurück zum Auto, in Cloppenburg noch den BurgerKing getestet, wie eigentlich jeden BurgerKing, für schlecht befunden (Komisch! Und trotzdem fahr ich jedes Mal wieder hin) und gegen 22h wieder in heimischen Gefilden angekommen.

Fazit: Für ein sog. "Derby" viel zu wenig!