BV Essen – SV Bevern 1:1

09.05.2018

Hasestadion

Landesliga Weser-Ems

Zuschauer: ca. 500 (ca. 30 Gäste)

 

 

Derbytime in der Landesliga.

Beide Vereine stammen aus der 9.000 Einwohner-Gemeinde Essen (Oldenburg), die beiden Stadien liegen nur wenige Kilometer auseinander und so war Grund genug gegeben, die 50 Kilometer von Meppen an diesem Mittwochabend mal abzuspulen und wenige Minuten vor Anpfiff erstmalig den Fuß ins Hasestadion zu setzen.

Vielleicht zunächst ein paar Worte zum heutigen Gastgeber.

In die aktuelle Spielzeit ging der Aufsteiger vor gut einem halben Jahr durchaus als Favorit, denn mit reichlich Finanzkraft des Unternehmens Sprehe Feinkost ausgestattet verpflichtete man nach dem Aufstieg sogar irgendwelche Spieler aus Bosnien und Kroatien und nicht wenige sog. Experten bescheinigen bzw. bescheinigten der Truppe mindestens Oberligaformat.

Der auch in Meppener Kreisen durchaus bekannte, wenngleich auch nicht sonderlich beliebte Herr Sprehe hat natürlich auch seinen Trainer-Buddy „Maxe“ Steinbach mit dabei und so kann dieses dynamische Duo bereits auf Stationen in Cloppenburg, Oldenburg und Wilhelmshaven zurückblicken, wo man aber insgesamt mit Scherben hinterließ, als durch Erfolge in Erinnerung zu bleiben.

Ähnlich läufst nun auch hier, denn obwohl der BV Essen einen durchaus gelungenen Saisonstart hinlegte und einige Wochen am Stück von der Spitze grüßte, befindet der Club sich aktuell jenseits von Gut und Böse irgendwo auf Platz 8 und kam auch heute trotz Feldüberlegenheit nicht über ein 1:1 gegen den abstiegsgefährdeten Ortsrivalen hinaus.

Dann kann der Feinkost-Mäzen, der übrigens gern auf der Trainerbank Platz nimmt, noch so viel cholerisch herumbrüllen, für einen Dreier sollte es heute nicht reichen und ich danke den Ex-Verantwortlichen meines Herzensvereins noch heute, diesem Kerl damals in weiser Voraussicht eine Abfuhr gegeben zu haben. Danke, danke, danke!!

Dank einer ordentlichen Kulisse, der schmackhaften Mantaplatte sowie realpreisigem Flaschenbier war’s aber natürlich auch hier eine insgesamt kurzweilige Veranstaltung.