BV Cloppenburg – SV Meppen 2:5

28.01.2011

Arena Oldenburger Münsterland

Oberliga Niedersachsen

Zuschauer: 1.050 (ca. 600)

 

Huch, da hatte mir der unerwartet und recht frühe Wintereinbruch im vergangenen Dezember doch mal schnell die letzten 4-5 Spiele des Jahres versaut und dem Spiele-2010-Jahr ein jähes Ende gesetzt. Aber so ist das nun einmal in diesen Zeiten, in denen die Winter lang und hart, die Sommer dafür kurz und nass sind. Nun soll es aber  so gaaaaaanz laaaaangsam wieder los gehen, wobei aufgrund privater Verpflichtungen erst ab März wieder richtig durchgestartet wird.  Der SVM macht jedenfalls zurzeit Spaß wie lange nicht. So fegte er in den letzten beiden Spielen des Jahres die Teutonen aus Uelzen mit 6:1 und die Kicker aus Ottersberg gar mit 6:0 aus dem heimischen Stadion.  Die Oldenburger sagten in völliger Panik vor einer geschichtsträchtigen Demütigung in der Vorwoche den Nachholspieltag ab, sodass wohl ein jeder Blauweiße dem heutigen Jahresauftakt bei den dummen Cloppenburgern entgegen fieberte. So nahm auch ich gegen 17 Uhr neben Andrea im Wagen ihres Vaters Werner Platz und nach gut 45 Minuten war man auch schon in CLP. Nach wenigen Blicken durchs altbekannte Stadion, welches sich nun auch Arena schimpft, war bereits klar, dass es heute ein Heimspiel werden sollte.  Rund 500-600 Emsländer bevölkerten das Stadion und ein Großteil fand sich im Gästebereich hinterm Tor ein. Etwa die Hälfte aller Tribünensitzer drückte zusätzlich den Blauweißen die Daumen, der BVC interessiert nach wie vor irgendwie kaum jemanden.

Richtig stark war dafür  heute der Awayblock aufgelegt und auch die Masse an supportwilligen Leuten war überraschend groß. Zudem war so gut wie alles an Material erlaubt, was dem Ganzen nochmals einen würdigen optischen Rahmen gab, der durch einige Blinkbengalos nochmals  verfeinert wurde. Es ist immer noch ein beflügelndes Gefühl unter Flutlicht, beim Nachbarn eingehakt zu der Melodie von Pipi Langstrumpf zu hüpfen und zu singen und dabei links und rechts die Fahnen im Wind wehen zu sehen. Auch die Mannschaft schien beflügelt, spielte so, als wäre die Winterpause nie gewesen und sorgte nach ewiger Zeit (genau genommen nach 12 Jahren) für den ersten Punktspieldreier in CLP.  Sehr geil! Völlig berauscht (und durchgefroren) wurde dann irgendwann der Heimweg angetreten. So kann`s weiter gehen.