SV Atlas Delmenhorst – VfL Oythe 0:0

18.04.2019

Stadion an der Düsternortstraße

Oberliga Niedersachsen

Zuschauer: ca. 800 (ein paar Gästefans)

 

 

Atlas Delmenhorst. Den Ground an der Düsternortstraße hatte ich ja auch schon ewig auf der To-Do-Liste und insgesamt war ich mal neugierig zu sehen, was fantechnisch so bei einem Heimspiel der Gelbblauen geboten wird. Gerrit und Blaubacke sahen das ähnlich, also los geht‘s.

Atlas Delmenhorst - das ist ja sowas wie das Lok Leipzig des Westens, das Rot-Weiß-Essen des Nordens, ähh, naja auf jeden Fall schart der SV Atlas einen stattlichen Pöbel um sich und das in einer Liga, in der aktive Fans ja eher die Seltenheit darstellen - und so dürfte so mancher Sicherheitschef der relevanten Oberligavereine erleichtert durchgeatmet haben, wenn der Atlas Pöbel um Block H den heimischen Sportplatz ohne große Probleme wieder verlassen hat.

Wer sich das ganze mal in einem etwas überregionaleren Rahmen ansehen will, kann das zum Beispiel am 25.5. im Hannoveraner Eilenriedestadion tun, denn nur wenige Tage nach unserem Besuch hier qualifizierte sich Atlas im Halbfinale des neu geschaffenen Amateurpokals in einem spannenden Halbfinale gegen Wunsdorf für das Endspiel, welches - sollte es gegen den TuS Bersenbrück gewonnen werden - gar zur Teilnahme an der 1. Runde des DFB Pokals berechtigt. Naja, insgesamt spiegelt das Publikum hier son bisschen die wirtschaftliche Situation der Stadt, die insgesamt als leicht problematisch gilt, wider. Das Publikum ist tendenziell eher  - nennen wir es mal „Working Class“, denn so findet sich auch heute am linken Rand der schönen Tribüne ein sangesfreudiger Haufen, der das Team über weite Strecken unterstützt, was aber in einer insgesamt schwachen und fahrigen Partie nicht so recht zum Erfolg führt und trotz zweier Knaller an die Torlatte an Ende nur ein 0:0 (mein erstes in diesem Jahr) gegen den Tabellenvorletzten verbucht werden kann.

Insgesamt aber ein netter Spielbesuch, zu dem nicht zuletzt das frühlingshafte Wetter und die uneingeschränkt zu empfehlende Bratwurst/Pommes beigetragen haben!