FC Den Bosch - PSV Eindhoven 0:3
07.11.04
Stadion "De Vliert"
Holland Casino Erendivisie
Zuschauer : 8000

 

Da ich und vielleicht noch der Waurich die einzigen waren, die sich am Vortag mit dem Genuss von Alkohol etwas zurück gehalten hatten, waren wir auch logischerweise die einzigen, die an diesem Sonntag Morgen auch geradeaus schauen konnten.
Der Zustand des Jan, den wir an einer Tankstelle aufgabelten, war eigentlich auch akzeptabel, dennoch schützte eine Sonnenbrille sein Augenlicht.
Sehr unprofessionell verhielt sich allerdings der Schrotti, der zum vereinbarten Abholzeitpunkt sehr leise irgendwas von "komme nicht mit" oder "ich kann nicht" oder "habe erbrochen" oder auch "ich seh nichts mehr" in mein Handy faselte, woraufhin ich zornig das Gespräch beendete und dann halt nur zu Dritt fahren wollte.
Kurze Zeit später meldete er sich erneut, da ich aber keine Lust auf "Alkoholtherapeut spielen" hatte, beauftragte ich den Jan damit, sich um diesen Härtefall zu kümmern.
Der Patient wolle nun aufstehen und "gucken, ob es geht!......", wir sollten ihn in 5 Minuten abholen. Irgendwann saß oder besser lag dann tatsächlich betreffende Person mit glasigem Blick auf der Rückbank und nach diesem Hin und Her konnte es also losgehen. Insgesamt etwa 20 Minuten später als geplant, sodass ich nun etwas Gas geben musste.
Im Nachhinein ging dann aber doch noch alles gut, da auf den Straßen nichts los war und wir somit eine dreiviertel Stunde vor Anpfiff das Städtchen mit dem komischen Namen `s Hertogenbosch erreichten. Schnell das Auto im Industriegebiet geparkt und den Rund zehn minütigen Fußweg zum Ground zurück gelegt. So ein Spaziergang an der frischen Luft eignet sich schließlich hervorragend zum Ausnüchtern.
Schnell noch die reservierten Karten abgeholt und rein gings in die gute Stube. Das Stadion "De Vliert", ehemals ECCO Stadion kann als typisch niederländisch bezeichnet werden, da es aus vier gleich großen Tribünen besteht und komplett mit blauen Sitzschalen ausgestattet ist.
Die Gäste aus der Nachbarstadt Eindhoven waren mit schätzungsweise 600-700 Leuten angereist und füllten somit den Gästebereich recht gut aus.
Zu Spielbeginn zeigten sie eine kleine Blockfahne, was die Hausherren mit ein paar Papierschnipseln konterten. Nix, was mich vom Hocker, bzw. Schalensitz riss!!
Bemerkenswert vielleicht noch die unzähligen Kids auf der Hintertortribüne, die sich einen Spaß daraus machten, während der gesamten ersten Halbzeit immer wieder Klopapierrollen auf das Spielfeld zu werfen, was erst weniger wurde, nachdem zuerst Schiedsrichter und kurze Zeit später Stadionsprecher damit drohten, das Spiel abzubrechen.
Spielabbruch wegen Knirpsen, die mit Klopapier schmeißen......... auch mal nicht schlecht!
Support technisch gesehen, konnten beide Seiten irgendwie nicht so richtig überzeugen.
Den Bosch bemühte sich einige Male aber nachdem klar war, dass die Punkte heute wohl nach Eindhoven gehen, wurde es auch hier mehr und mehr recht schweigsam.
Genauso die Fans des Champions - League Teilnehmers; ein bis zwei mal wurde es laut, ansonsten stand man auch nur dumm rum. Wohl sehr erfolgsverwöhnt das Publikum.
Auch spielerisch wurde der Unterschied recht imposant deutlich. Den Bosch konnte nicht besser und Eindhoven hatte wohl heute keine große Lust sich abzumühen.
So schaltete das Team einige Male kurz einen Gang höher und erzielte so locker seine drei Treffer.
Nach dem Spiel sammelte sich noch auf dem Stadionvorplatz der Den Bosch Pöbel, machte aber keine Anstalten, hier noch für Trouble zu sorgen, was auch angesichts des großen Polizeiaufgebots und der abgesicherten Heimfahrt der Gästefans recht sinnlos gewesen wäre.
Nachdem wir uns noch kurz den obligatorischen niederländischen Köstlichkeiten (Frites mit Frikandel) hingaben konnte es auch wieder Richtung Heimat gehen, welche wir auch ohne weitere Vorkommnisse erreichten.