Deutschland U21 - Niederlande U21 2:2
15.08.2006
Freundschafts- Länderspiel
Emslandstadion
Zuschauer: 12.100

 

 

U21 - Nationalmannschafttestspiel Deutschland gegen Holland in meinem Wohnzimmer, sprich dem Emslandstadion (für die ganz Korrekten: seit einiger Zeit ja Vivaris Emsland Arena, aber für mich nach wie vor Emslandstadion).
Eigentlich interessiere ich mich nicht sonderlich für solche Kicks, aber wenn es nur fünf Fahrradminuten von seiner Wohnung stattfindet und man auch sonst nichts gescheites zu tun hat, kann man da ja mal zusammen mit dem Jan vorbei schauen.

Das Geilste an diesem regnerischen Abend - und das nehme ich mal vorweg - war es, die Tribünen des Emslandstadions mal wieder voll mit Leuten zu sehen, das Ganze übrigens bei Flutlicht. Sehr schön!!

Aber zurück zum Hauptthema: Das Team der "Jong Oranje", ganz nebenbei amtierender U21- Europameister traf also an diesem Abend auf das Nachwuchsteam der BRD, was insgesamt 12.100 Zuschauer ins Stadion lockte, wovon einige Hundert dem Team aus dem benachbarten Königreich die Daumen drückten und sich im Stadion so präsentierten, wie man es von ihnen kennt.
Komplett in Orange, mit lustigen Hüten, Perücken usw....
Die Nähe zur Grenze und ein Campingplatz, der fest in niederländischer Hand ist im Zentrum der Stadt machens möglich!

Die Jungs von Dieter Eilts starteten gut ins Spiel, hatten einige gute Möglichkeiten, doch war es dennoch das Team der Gäste, welches nach 17 Minuten durch Julian Jenner in Führung ging. Kurz vorm Pausenpfiff konnte Leverkusens Stefan Kießling jedoch ausgleichen und somit ging es mit einem 1:1 in Hälfte Zwei weiter.

Auch das Publikum wachte nun auf und es entwickelte sich eine ganz ordentliche Stimmung, wobei auch die Welle ein ums andere Mal durchs Stadion "schwappte".

Schade eigentlich nur, dass wir dies nicht mehr bei Heimspielen des SV Meppen erleben aber ich sage euch: Irgendwann, jaaa irgendwann wird dies auch wieder bei Ligaspielen der Blauweißen der Fall sein!! Und wenn mich mein Zivi im Rollstuhl zum Spiel schieben muss, aber wir werden das erleben!!!


Wo war ich stehen geblieben?? Achja; auch im weiteren Spielverlauf sah das Spiel der deutschen Jungs ganz ansprechend aus, jedoch war spätestens am Sechszehner dees Gegners Schluss, sodass wohl die fehlende Gefahr in der Offensive der größte Schwachpunkt ist.

So kam es, wie es oft kommt, wenn man seine Chancen nicht nutzt. Die Niederländer kontern und ein Tor lässt sich nur noch (kurzfristig) durch ein Foul im Strafraum verhindern.
Elfmeter und Tor durch Eljero Elia von ADO den Haag.

Nur wenige Sekunden vor Abpfiff (ich war schon bereits fast hinter der Tribüne verschwunden) konnten unsere Nachwuchsspieler (Piotr Trochowski im Nachschuß) jedoch ebenfalls durch einen verwandelten Elfmeter ausgleichen.


Super!! War ja im Endeffekt ein doch recht kurzweiliger Abend!