SG Dynamo Dresden - SV Wacker Burghausen 1:0
20.03.2010
Rudolf-Harbig-Stadion
3. Bundesliga
Zuschauer: 12.034 (ca. 80 Gäste)

 

 

Ein kleiner Ausflug gen Osten sollte an diesem Samstag auf dem Programm stehen und so gings am frühen Morgen zunächst im Auto nach Magdeburg, wo Imperium Meppia Sektion Ostdeutschland Jan die blauweißen Fahnen hochhält, sich aber scheinbar noch nicht gegen die zahlreichen "Ultra Magdeburg" u. a. Graffitis zur Wehr setzen konnte. Kann ja noch werden, muss er halt mal nachts mit ner Sprühdose los.…..

Am Zwischenziel angekommen wurde fix noch ein Kaffee genossen, ehe es auch schon direkt weiter Richtung sächsische Landeshauptstadt ging, wo die Plattenbauten am Stadteingang schon schönes Flair verbreiten. Ansonsten gehört Dresden ja sicher zu den Vorzeigestädten und Touristenmagneten der ehemaligen DDR und kommt daher auch entsprechend rausgeputzt und gepflegt daher; auf jeden Fall nicht so trist wie diverse andere Städte in den "neuen" Ländern.

Das Rudolf-Harbig-Stadion, welches ja schrittweise komplett umgebaut und im September 2009 offiziell eröffnet wurde, kommt als typisch zweckmäßiger Einheitsbau daher und erinnert stark an Hoffenheim und andere Sinnlosbauten. Erwähnenswert vielleicht, dass die eine Hintertortribüne noch im Wesentlichen aus Stehplätzen besteht und somit den Standort für die aktiven Anhänger um Ultras Dynamo bildet. Diese boten heute einen allenfalls durchschnittlichen Auftritt, der sich nicht sonderlich vom bundesweiten Einheitsbrei abhob; viel zu emotionslos und träge wurde das Programm runtergespult. Viel Pöbel auf der Straße und martialisch anmutende "Grüße in den Knast" Zaunfahnen machen halt noch keinen guten Support aus, wobei man natürlich auch hier Liga und Tabellenplatz beachten muss und es dann insgesamt natürlich schon wieder oberes Niveau ist.

Wie dem auch sei, der goldene Löffel geht heute in jedem Fall an die ca. 80 Gäste aus dem tiefsten Bayern. Hab sie jetzt zum zweiten Mal auswärts gesehen und beide Male konnten sie überzeugen. Zahlenmäßig kommt man kaum in den dreistelligen Bereich aber diejenigen, die mitgereist sind, rockten auch heute geschlossen die Bude, sodass die Dresdner um uns herum nicht selten Richtung Gästeblock schauten. Zu Spielbeginn wurde hier etwas für die Optik in Form von Luftballons geboten und in der Folge das Team mit schönen Gesängen über 90 Minuten nach vorne supportet. Alles in allem ein sehr guter Auftritt. Das Dargebotene auf dem Rasen konnte da nicht ansatzweise konkurrieren und toppte fast alles bislang Gesehene um Längen. Fehlpässe noch und nöcher, dazu kaum nennenswerte Torchancen. Symptomatisch also, dass der einzige Treffer des Tages durch einen Elfmeter fiel. Als später im Auto der Radiosprecher von "drückender Überlegenheit" der Dresdner in der ersten Halbzeit sprach, musste man vor Lachen fast ins Lenkrad beißen. Wohl die ganz dicke schwarzgelbe Brille aufgehabt.