FK Dukla Praha – FC Zbrojovka Brno 1:1

09.08.2014

Stadion Juliska

Czech Liga

Zuschauer: 1.579 (ca. 40 Gäste)

 

Am Nachmittag dann weiter zum Stadion von Dukla, wo der Wagen direkt am Stadion geparkt werden konnte. Über eine halbe Stunde vor Anstoß lungert schon eine achtköpfige Truppe am Haupteingang rum. Dukla Hooligans? Oder gar Freunde der dritten Halbzeit aus Brno?

Nein, die Meute stellt sich schnell als Mob deutscher Hopper heraus. Keine Ahnung, was man so früh hier will, zumal die Kassen noch nicht geöffnet haben. Zaunfahne aufhängen vielleicht? Man weiß es nicht….

Wir ziehen es jedenfalls vor, ein paar Meter die Straße hinunterzugehen und uns dort auf der kastanienbewachsenen Terrasse eines Restaurants für günstiges Geld bewirten zu lassen. Ist Tschechien (ja, ich weiß, dass es eigentlich Tschechische Republik heißt….) ohnehin schon günstig, so fällt der Rechnungsbetrag nochmal niedriger aus, wenn man weiter abseits der Touristenpfade diniert. Hier hätte man es sich gepflegt noch eine ganze Weile länger gut gehen lassen können, aber die Pflicht ruft ja. Also kurz vor Anpfiff mal wieder die paar hundert Meter zurück und rein ins altehrwürdige Stadion Juliska.

Betritt man selbiges durch den Haupteingang, steht man nach ein paar Schritten im obersten Bereich der Haupttribüne und staunt ersteinmal Bauklötze.

Geiles Teil, unglaublich wuchtig  und man ist wirklich ein ganzes Stück oberhalb des Spielfeldes. Richtig cool! Auch der restliche Teil des Stadions gefällt durch seine kleinen Stehtraversen plus Wellenbrecher ganz gut. Definitiv ein Ground mit starkem Wiedererkennungswert!!

Leider zieht der Meister von 1953, 1956, 1958, 1961, 1962, 1963, 1964, 1966, 1977, 1979 und 1982 nicht gerade die Massen an, da man in der Beliebtheitsskala wohl ein ganzes Stück hinter Slavia, Sparta, Bohemians und vielleicht sogar Zizkov liegt. Die offiziell 1.579 Zuschauer verlaufen sich daher auch mehr oder minder im großen Stadion. Ein kleiner Haufen im mittleren unteren Bereich der Haupttribüne ist zwar um so etwas wie Stimmung bemüht und nebenan in der oberen Ecke der selben Tribüne machen ca. 40 Leute der Kategorie A-C aus Brno es diesen nach, aber das miese Ballgeschiebe ohne jegliche Torraumszene dort unten auf dem Feld, das manche Fantasten auch Fußball nennen würden, lässt keine ausufernde Stimmung aufkommen. 

Mir ging's auch allenfalls mittelprächtig, so hatte ich mir beim morgendlichen Kick wohl einen leichten Sonnenstich zugezogen, der nun durch Kopfschmerzen, Müdigkeit und Durst (auf Wasser, nicht auf Bier) seine Symptome zeigte. Zudem stellte ich im Nachhinein fest, dass mir im Wahn wohl Geld aus dem Portmonee gefallen sein musste. Nicht viel, aber immerhin bedenkliche Auswüchse. So vergingen die Spielminuten zäh wie Gummi, ohne dass auch nur etwas passierte, das uns aus unserer Lethargie hätte befreien wollen. Das Fotografieren der Plattenbauten am Horizont war dabei der am sinnvollsten erscheinende Zeitvertreib. Unehrenhafterweise verließen wir zehn Minuten vor Abpfiff den Ort des Grauens ähhhh Geschehens, weil wir uns einredeten, sonst nicht rechtzeitig beim nächsten Kick zu sein. War natürlich nur eine vorgeschobene Begründung, aber wenn man es sich nur lange genug einredet, glaub man es ja irgendwann selbst. Gesehen hat unser höchst unsoziales und stark zu verurteilendes Verhalten aber hoffentlich keiner der zahlreich versammelten Hopperpolizei-Bediensteten.