Berliner FC Dynamo - FC Union Berlin (Abbruchspiel)
13.05.2006
Sportforum Hohenschönhausen
Oberliga NOFV- Nord
Zuschauer: 6.471

 

 


Berliner Derby zwischen BFC und Union. Da simma dabei, das ist prima und so hieß es für mich früh aufstehen und diesmal von Meppen aus mit dem Zug nach Papenburg zu fahren, um dort von dem Daniel am Bahnhof empfangen zu werden, da er so nett war, für das Wochenende seinen schicken A3 zur Verfügung zu stellen.
Schnell noch den Butti von seiner Wohnung abgeholt und los ging die Fahrt.
Über erstaunlich leere Autobahnen ging es ohne Probleme und völlig staufrei der Hauptstadt entgegen, welche wir auch 4,5 Stunden später erreicht hatten.
Wie auch schon beim letzten Berlintrip so war auch heute der Hubert so nett, unser Gastgeber zu sein (Danke nochmals!!) und nachdem wir "eingecheckt" hatten, ging es auch direkt weiter Richtung Hohenschönhausen.

Je näher man sich seinem Ziel näherte, desto grüner wurde die Umgebung.
Nein, es ist zwar Frühling aber ich meine nicht die Natur, die so schön wächst und gedeiht, sondern die Cops, die schon an den vielen S-Bahn Haltestationen vor der Endzielstation Hohenschönhausen in voller Kampfmontur warteten.
Am Sportforum selber aber zu meinem überraschen kein riesiges Aufgebot.
Naja, es war schon groß aber lange nicht so groß wie erwartet und kein Vergleich zum Hinspiel, wo einem kaum Luft zum Atmen blieb...
Komische Polizeistrategie!

Nachdem die Einlasskontrollen überstanden waren konnte man sich im Stadion frei bewegen, eine feste Einteilung in Blöcke oder gar Platznummern gibt es schon mal gar nicht, aber wie auch?
Das Sportforum Hohenschönhausen, einst die Kaderschmiede der DDR, bzw. das Stadion im Sportforum besteht aus hochgezogenen Stehtraversen und einer kleinen überdachten Sitzplatztribüne auf der Geraden.
Zudem ist der überwiegende Stehplatzbereich mit weißen Wellenbrechern gesäumt, was alles in allem einen recht schönen und vor allem alten Ground ergibt, auch wenn er durch die vorhandene Laufbahn etwas weitläufig wirkt.

Heute galt es also für den BFC in diesem Nachholspiel die Schmach vom Hinspiel wett zu machen, als man in der Alten Försterei mit 8:0 unter die Räder kam und die Chancen standen heute sicherlich nicht schlecht, denn Union steht bereits als Aufsteiger in die Regionalliga fest und wird so sicherlich nicht mit Vollgas an die Sache heran gehen.

Und so begann auch das Spiel vor 6.471 Zuschauern, welche sich aus etwa 1.500 Gästen (die großen Fangruppen boykottierten heute dieses Spiel, da im Vorfeld Aufenthaltsverbote für den Bereich des Sportforums an zahlreiche Union Anhänger ausgesprochen wurden), einem nicht geringen Anteil an Groundhoppern und einem großen Anteil an sportlich gekleideten Herrschaften; normale Zuschauer, wie man sie eigentlich gewohnt ist, waren eher Mangelware.
Dynamo machte in der Anfangsphase ordentlich Druck, erspielte sich gegen kontergefährliche Unioner einige gute Torchancen und ging in der 36. Minute durch Suwary in Führung, wobei eben dieser Torschütze nur zwei Minuten später die Ampelkarte erhielt und duschen gehen durfte.
Tja, dumm gelaufen und da es mit einem Mann weniger selten leichter wird, gelang den Gästen in der 58. Minute der Ausgleich und jetzt wurde es nach und nach unruhiger im Stadion.
Wir hatten unter uns Vier eh schon Wetten darauf abgeschlossen, wann es denn nun scheppern würde denn die Sicherheitsvorkehrungen waren einfach nur ein Witz.
Das Spielfeld war praktisch problemlos zu betreten, die Polizei stand irgendwie total planlos hinter den Tribünen oder obersinnlos an irgendwelchen S-Bahnstationen herum und die wenigen Ordner hatten sicherlich auch nicht Spaß daran, sich gegen 500 (Achtung, jetzt benutze ich das Wort) "Module" zu stellen.

So lief die Show langsam ihrem Höhepunkt entgegen. Schon einige Minuten vor dem Platzsturm turnte ein BFCler auf der Aschebahn provozierend vorm Gästesektor herum, kehrte aber ohne dass es den Ordnungsdienst interessierte in den Heimblock zurück.
In der 77. Minute war es dann aber soweit. Zwei bis drei Dynamo-Anhänger rannten gen Gästeblock, woraufhin sich auch einige Unioner in Bewegung setzten und die Angreifer mit Kieselsteinen begrüßten.
Das alles genügte scheinbar als Auslöser und blitzschnell waren ca. 200 Dynamos auf dem Platz Richtung Gäste, welche nach kurzer Gegenwehr das taten, was man für gewöhnlich tut, wenn 200 Tiere einen aufessen wollen.
Sie brachten sich in Sicherheit, wobei die Polizei unheimlich lange brauchte um die Lage unter Kontrolle zu bringen, da sie ja noch hinter dem Gästeblock stand (komische Polizeistrategie Teil 2).
Schon beeindruckend, da scheuchen die BFCler in Rekordzeit den gesamten Gästeanhang aus dem Block und das ganze Stadion singt: "Wo ist denn der FCU?"
Geil!!!!
Das Ganze dauerte dann eine knappe Viertelstunde ehe sich die Lage beruhigt hatte und die Polizei sich entschied, die Gäste vorzeitig auf den Heimweg zu begleiten.
Spiel natürlich schon lange unterbrochen und wir diskutierten etwas darüber, ob es nun wirklich noch fortgesetzt wird, als aber nach einiger Zeit die Durchsage des Stadionsprechers kam, dass hier für heute Feierabend ist.
Mein erstes Abbruchspiel sollte also heute stattgefunden haben und die Zuschauer verließen das Stadion, als wenn nichts gewesen wäre.
Vereinzelt hörte man noch "Geil", "Saugeil" oder auch "So muss es immer sein, auch gegen Eberswalde" usw.!

Auf der Strasse ging es dann aber noch eine Weile weiter. Polizei zog nicht grade zimperlich vereinzelt Leute heraus, was massiven Widerstand der Berliner mit sich zog.
Flaschen flogen und Polizisten wurden angegriffen.
War schon ein sehr aggressiver Dynamo-Mob, welcher völlig respektlos gegen die Cops vorging und einfach mal einige Staatsbeamte durch die Gegend schubste.
Nach etwa einer Stunde beruhigte sich alles allmählich und die Leute machten sich nach und nach auf den Nachhauseweg.
Auch wir fuhren zurück in Huberts WG, schauten bei einigen Bierchen die Sportschau und konnten die Bremer Vizemeisterschaft bejubeln ;-)!
Später am Abend dann noch etwas Bummeln über den Ku`Damm und durch Berlin Mitte ehe man gegen halb 2 ziemlich müde auf seiner Luftmatratze Stellung bezog und die Augen schloss.
Welch eine geiler Tag!!!!!

 

 

 

Und Zeit zum Filmen hatte ich ausnahmsweise auch noch:

Platzsturm Teil1

Platzsturm Teil 2