SV Eichede – SV Meppen 1:2

03.11.2013

Ernst-Wagener-Stadion

Regionalliga Nord

Zuschauer: 510 (ca. 70 Gäste)

 

Zum voraussichtlich vorletzten Auswärtsspiel in diesem Kalenderjahr ging's ins schleswig-holsteinische Eichede, welches etwa 40 Kilometer nordöstlich von Hamburg gelegen und mit seinen rund 600 Einwohnern recht überschaubar ist.
Der SV Eichede ist dennoch irgendwie ein recht sympathischer Club, da man es auch ohne die Gelder eines Finanzmoguls in die Regionalliga geschafft hat und zumindest bis dato einen ganz ordentlichen Part dort spielt.

Zudem kommt rund die Hälfte der ersten Mannschaft aus der eigenen Jugend, was ich allein schon sehr cool finde. Darüber hinaus verfügt man über eine kleine aktive Fanszene, denn hinter einer Alkatras-Fahne (Wortkreation aus Alkohol und Ultras!?) findet sich etwa ein Dutzend aktiver Fans ein, die ihre Sache allen Eindrücken nach ganz gut machen.
Dennoch galt auch heute natürlich keine Gnade, denn auch wir brauchen dringend 3 Punkte, um die Spannung aufrecht zu erhalten.
Mit mir als Fahrer, Chrissi und meinem Bruder ging es also in den hohen Norden und nach knapp 3 Stunden war man da. Auf der Hinfahrt schwelgte man dann kurzzeitig in sentimentalen Erinnerungen, denn man erinnerte sich irgendwo auf der Autobahn an weit zurück liegende Zweitligazeiten als man ebenfalls zu Auswärtsspielen auf der Autobahn fahrend in regelmäßigen Abständen andere Pkws mit dem blauweißen Schal aus dem Fenster hängend sah. Ewig lange her, denn heute begegnet man ja nicht mal mehr einem einzigen Wagen, der das gleiche Ziel hat.

Obwohl die Mannschaft gut steht, fährt wirklich nur noch der ganz harte Kern immer bzw. regelmäßig. Schade, sehr, sehr schade. 

Am Ziel angekommen die üblichen Nasen begrüßt und die 8 Euro Eintritt gelöhnt, ging es auch schon los im wohl erst recht kürzlich fertiggestellten Gästeblock. 
Unser Trainer hatte heute wieder einige Optionen, nachdem sich die Reihen der Verletzten einigermaßen gelichtet hatten und stellte z. B. Robben wieder von Beginn an auf, was zumindest ich sehr begrüße.
Begleitet von recht solidem, fast durchgängigem, wenngleich aber auch nicht überragenden Support tat sich unsere Truppe gegen einen engagiert zu Werke gehenden Gegner recht schwer und es wurde wieder mal allzu deutlich, dass ein richtiger Killer im Sturm fehlt. Letztendlich zählen aber auch heute nur die drei Punkte, die umso mehr erfreuen, wenn man beachtet, dass die Konkurrenz nahezu komplett gepatzt hat und der SVM auf Platz 3 springt.
Alles drin also weiterhin und wenn ich auch von einer Meisterschaft nicht reden möchte, so ist diese aber auch nicht völlig utopisch, da sich auch unter den Konkurrenzclubs kein Verein findet, der übelst klar die Liga dominiert.
Klar dominiert unser Sportverein aber gegenüber allen anderen in einer Sache, nämlich dem Zuschauerpotential

Und daher wäre es verdammt nochmal wünschenswert, wenn auch die vielen potentiellen Zuschauer endlich aus ihrer abwartenden Haltung ausbrechen und dem SVM den Zuspruch schenken, den er verdient. Denn wer weiß; vielleicht ist dieses Pfand am Ende das entscheidende auf der Zielgeraden gegenüber anderen Clubs. 

Nur der SVM!!!

Danke für die Bilder an Blaubacke!