PSV Eindhoven - AZ Alkmaar 1:1
11.11.2007
Phillips-Stadion
Eredivisie
Zuschauer: 33.600


Die Eindhovense Voetbal Vereniging Philips' Sport Vereniging, vielleicht auch besser bekannt als PSV Eindhoven rief heute förmlich danach besucht zu werden.
Die Kartenorganisation hatte ich im Vorfeld übernommen, der Jan zeigte sich kooperativ sowie reiselustig und stellte daher sein Auto incl. seiner Fahrkünste zur Verfügung.
Noch beide leicht angeschlagen, so weilte man doch am Vorabend mal wieder zum lustigen Umtrunk in der Meppener City, rollte man, begleitet von seltsamen Wetterkapriolen (Regen, Sonne, Dunkelheit, Wind), der fünftgrößten Stadt der Niederlande entgegen.
Hier auch ohne Probleme angekommen wurde uns in letzter Sekunde der einzig verbleibende freie Parkplatz in Stadionnähe weggeschnappt, sodass knappe 5 Euro für zweieinhalb Stunden Parkzeit berappt werden mussten.
Die letzten paar hundert Meter wurden zu Fuß bewältigt ehe man vor dem Phillips-Stadion stand, welches ja nach Amsterdam und Rotterdam das drittgrößte im Königreich ist.
Wenige Minuten vor Anpfiff dann die Plätze direkt unterm Tribünendach eingenommen und dabei AZ Alkmaar Trainer Louis van Gaal, der sich ja das linke Wadenbein gebrochen hat und deswegen im Rollstuhl umherkurvt, erwischt wie er sich unbeobachtet fühlt und hastig ein geheimnisvolles Getränk zu sich nimmt.
Was denn hier los? Nimmt da einer die drei Anfangsbuchstaben seines Clubs aus ALKmaar gleich zum Motto? Ist es ein Wundertrunk, der dafür sorgt, dass man heute einen Punkt aus Eindhoven entführt oder ist es ganz unspektakulär nur Medizin?
Mit dieser und noch viel mehr ungelöster Fragen wenden wir unsere Aufmerksamkeit wieder dem Geschehen auf den Rängen und dem Rasen zu. Der Gästebereich ist leider während des Spiels von unseren Premiumplätzen aus nicht einsehbar. In diesem tummeln sich aber auch allerhöchstens 150 Alkmaarer (heißt das so??), die einige langweilige Zaunfahnen dabei haben und ansonsten, abgesehen von einigen wenigen Gesängen, auch wohl nicht besonders auffallen. Etwas anders dagegen der Heimanhang, der zu Spielbeginn auf einer der Hintertortribüne eine recht schicke Choreografie aus Papptafeln mit dem Gründungsjahr des heimischen Clubs zeigen. Wirkte auf mich irgendwie wie vom Verein selbst organisiert und meines Wissens hat Eindhoven ja auch keine Gruppe, die für so was zuständig wäre, aber nagut. Schick wars trotzdem. Ansonsten kann man die Szene und das Feeling in Eindhoven als sehr britisch orientiert beschreiben. Zaunfahnen sieht man wenige, von denen die man sieht haben einige einen Bezug zu England und laut wird es auch selten aber wenn, dann auch richtig. So auch heute einige Male und besonders beim 1:1 Ausgleich geht das Publikum gut ab und lässt nach einigen Schauspieleinlagen und Zeitspielerein der Gäste bei jedem Ballkontakt dieser ein schönes Pfeifkonzert folgen.
Spielerisch bleibt es bis zum Schluss bei einem leistungsgerechten 1:1, was der Tabellezehnte aus Alkmaar beim Tabellenvierten aus Eindhoven wohl als Erfolg verbuchen dürfte.
Für uns ging es nach Abpfiff wieder zurück zum Auto und nach guten zwei Stunden war man wieder im gelobten Meppen.
Netter kleiner Ausflug.