BSV Kickers Emden - Rot Weiß Essen 0:3
30.07.2005
Dr. Helmut Riedel Stadion
Regionalliga Nord
Zuschauer: 7.200

 


Nachdem Emden in der vergangenen Saison der Oberliga Nord souverän und völlig verdient den Meistertitel und damit verbundenen Aufstieg feiern konnte, stand heute der erste Spieltag der Regionalliga Nord an.
Gegner war das rotweiße Team aus Essen, die umgekehrterweise den Gang aus Liga 2 abwärts antreten mussten und als Saisonziel den sofortigen Wiederaufstieg ausgegeben haben, was durch den höchsten Etat der Liga noch untermauert wird.

Absteiger meets Aufsteiger, da wäre alles außer einem Sieg für Essen doch glatt ne Überraschung.
Grund genug für mich, sich das Ganze einmal live vor Ort anzuschauen und gegen Mittag in Meppen am Bahnhof auf den Zug Richtung Ostfriesland zu warten.

Ahhhh, da kommt er ja auch schon, voll bepackt mit Ruhrpottlern, die sich- der Haltestation anscheinend durchaus bewusst- zu einem "Scheiß SV Meppen, wir singen.......usw, usw." hinreißen lassen.

Vergessen hat man uns also noch nicht und so ganz viel hat ja in der letzten Saison auch nicht gefehlt und es wäre heute hier Endstation gewesen. Aber der Zug fährt nun mal leider weiter und ich mitten drin, statt nur dabei.

In Papenburg steigen dann noch, wie verabredet, die anderer Jungs zu und man ist mit der sechsköpfigen Gruppe komplett, ehe man auch kurze Zeit später Emden erreicht und ein großes Polizeiaufgebot die Gäste empfängt.
Wir lassen den Mob erst einmal ein Stückchen vorgehen bevor wir uns ebenfalls auf dem Weg zum Stadion begeben, um direkt die Stadionkneipe anzusteuern und die Emder zu begrüßen.

Ein Bier muss es noch schnell sein, dann wird es aber Zeit seinen Platz im Stadion einzunehmen, zumal dieses heute ausverkauft meldet.
Das Dr. Helmut Riedel Stadion wurde nach dem Regionalligaaufstieg einigen baulichen Veränderungen unterzogen. So ist nun der Gästebereich komplett umzäunt und der gegenüberliegende Hintertorbereich wurde überdacht und ist sogleich neuer Standort der Emden Fans.
Gäste waren so ca. 2000 anwesend aber bis auf die 30-40 Leutchen, die dort standen, wo zum Anpfiff die Ultrasfahne gezeigt wurde, hielt sich der Großteil akustisch deutlich zurück.
Ab und zu mal etwas Rauch, oder "Nebelkerzen", wie es der Stadionsprecher so schön nannte und einige RWE Rufe, das war auch schon alles.

Dinge, wie Doppelhalter, Fahnen usw. waren wohl schon von vornherein sowohl für Gäste als auch für Heimanhang verboten worden.
Dennoch gab es auf Emder Seite eine gemalte (??) Fahne mit dem Vereinswappen und "Wir sind Kickers" Schriftzug, was ich aber vor Ort gar nicht bekomment hatte, sondern zugegebenermaßen erst im Nachhinein auf Fotos bemerkte.
Zum Spiel kann noch gesagt werden, dass es bereits nach 18 Minuten 0:2 stand und es auch nie danach aussah, als könne Emden hier noch mal in irgendeiner Form ran kommen.
Zu groß war die spielerische Überlegenheit der Gäste.
Somit verdiente das Geschehen auf den Rängen und dem Rasen eher das Prädikat langweilig, was uns dazu veranlasste, kurz vor dem Pausenpfiff erneut die Stadionkneipe aufzusuchen, wo man sich auch bis kurz vor Abpfiff bei mehreren Runden Pils gepflegt verweilte.

Irgendwann ging es dann auch wieder ereignislos Richtung Bahnhof, wo das Highlight des Tages in Form einer sensationell leckeren Pommes Spezial mit Hamburger folgte und meinen Hunger zu stillen wusste.
Kurz vor der Rückfahrt dann der zweite Knaller, denn man vermisste plötzlich einen Mitreisenden, was aber der Meinung, er würde schon irgendwo auftauchen und im Zweifelsfall auch alleine den Rückweg antreten können.
Im Zug musste ich mir dann doch die Augen reiben, denn da lag er doch tatsächlich tief schlafend auf der gegenüberliegenden Seite in einer Ecke und konnte nur durch lautes Rufen und dem Werfen verschiedenen Gegenstände geweckt werden.
Aber, zu spät. Der Zug fuhr bereits los und für ihn hieß es, eine weitere Stunde am tollen Emder Bahnhof zu verweilen...... Shit happens!
In Papenburg dann von den Übrigen verabschiedet war auch für mich eine halbe Stunde später wieder Meppen erreicht.