BSV Kickers Emden- FC Sankt Pauli II 5:0

23.01.05
Embdena Stadion
Oberliga Nord
Zuschauer: 1000

 


Zusammen mit einigen anonymen Zugfahrgästen und gefühlten 5 Promille Restalkohol führte mich der Weg heute kostenneutral nach Emden.
Hier wurde an diesem heutigen Tag bereits eine Woche vor offiziellem Rückrundenstart der Oberliga Nord das o.g. Nachholspiel ausgetragen, da im vergangenen Jahr der Platz in Emden (mal wieder) nicht bespielbar war.
Gekickt wurde heute übrigens zum ersten Mal überhaupt im Embdena Stadion, da ein gewisser Herr Dr. Helmut Riedel als Namensgeber nicht mehr lohnenswert zu sein schien und daher dem Unternehmen aus der Hafenstadt weichen musste.
Nicht wirklich schön aber sicherlich immer noch erträglicher als so schreckliche Bezeichnungen wie Allianz Arena und Co.!
Also gut, eine Viertelstunde vor Anpfiff war ich dann auch im Stadion und bemerkte mit einem großen Fragezeichen auf der Stirn, dass die etwa 50 mitgereisten Anhänger vom Kiez genau neben dem Heimanhang am linken Tribünenrand untergebracht waren. Bin jetzt schon wieder auf das völlig wirr überzogene Polizeiaufgebot gespannt, welches uns Meppener mit ziemlicher Sicherheit in etwa zwei Wochen hier erwarten wird. Verhältnismäßigkeit und Szenekenntnisse allez!!! Aber dazu später mehr.
Zu Beginn gab es dann auf Emder Seite ein größeres Transparent mit der Skyline Emdens und einem "Seehafenstadt Emden" Schriftzug zu sehen. Die Gäste zeigten einige Doppelhalter und kleinere Schwenker, zudem überzeugten sie zumindest die erste halbe Stunde durch recht schönes und abwechslungsreiches Liedgut.
Auf dem tiefen Boden entwickelte sich dazu ein Spiel, welches sich nicht wirklich schön ansehen ließ. Der Pauli Nachwuchs konnte sich zwar auch einige (ungenutzte) Chancen erarbeiten, wirkte aber oft recht unerfahren, was vor allem der Emder Spieler Eric Agyemang (pikanterweise ein Ex- Sankt Paulianer) zu nutzen wusste und somit ganze vier Treffer zum 5:0 Endstand beisteuerte.
Den Treffer zum 2:0 bekam ich jedoch nicht einmal mit, da ich mich vor einem plötzlichen Hagelschauer überrascht, schutzsuchend unter die Sprecherkabine flüchtete, von wo man sich auch erst Mitte der Halbzeit wieder hervor traute.
Zu Beginn der zweiten 45 Minuten zündeten die Gäste nun erstmal vier bis fünf Bengalos, welche zum großen Teil auch auf den Platz flogen, sowie eine satte Portion Rauch, der eine Weile unterm Tribünendach stand. (Der Akku meiner Cam hatte sich längst verabschiedet).
Dies rief erwartungsgemäß die Ostfriesland- Polizei auf den Plan, die nun versuchten die Übeltäter dingfest zu machen.
Der rund 20 Mann/Frau starke ultraorientierte Teil der Gäste sah dies aber nicht ein und begann nun die Staatsmacht mit Doppelhaltern, Fäusten, Pyro und Gläsern (?!?) anzugreifen, was das Schiedsrichtergespann wiederum zum Anlass nahm, das Spiel für etwa zehn Minuten zu unterbrechen. Die Police hatte es nach einiger Zeit dann auch geschafft, den gesamten Gästepulk in den Bereich neben der Tribüne zu knüppeln, hier zogen sich die mittlerweile nur noch verbalen "Unruhen" noch rund zehn Minuten hin, ehe wieder Normalzustand einkehrte.
Mittlerweile von dem zweiten üblen Hagelschauer mit zusätzlichen Sturmböen gepeinigt, machte ich mich dann auch rund 20 Minuten vor Abpfiff auf den kurzen Fußweg zum Bahnhof, auf welchem einem noch Weener - Manni mit Kumpel über den Weg lief.