vv WK Emmen - vv Rijnsburgse Boys 5:3
20.06.2009
Sportpark "Grote Geert"
Finale Amateurmeisterschaft
Zuschauer: 4.000 (750)

 

Sehr kurzfristig, d. h. drei Stunden vor Anpfiff, las ich im Internet über das Finale der niederländischen Amateurmeisterschaft zwischen den o. g. Vereinen.
Unter den beiden Profiligen gibt es ja im Nachbarland insgesamt sechs Amateurklassen mit jeweils 14 Teams. Diese werden eingeteilt in die Zaterdag Hoofdklasse Staffel A-C und die Zondag Hoofdklasse Staffel A-C.
Am Ende der Saison machen die Meister der jeweiligen Ligen in zwei Entscheidungsspielen den Meister des niederländischen Amateurfußballs unter sich aus.
Dieser Titel hat durchaus sein Stellenwert, weil es halt die höchste Ehre ist, die man als Amateurfußballer hier erlangen kann und somit fiel die Entscheidung nicht schwer, mal die knapp 40 km in Angriff zu nehmen.
Am Ort des Geschehens eingetroffen, war schon reichlich Betrieb, man hatte ganze Straßenzüge mit orangen (Vereinsfarbe des Gastgebers) Wimpeln ausgestattet. Trotz anfänglicher Bedenken gabs noch Tickets für 10,- Euro im freien Verkauf, dennoch platze der kleine Sportpark "Grote Geert" aus allen Nähten. Dieser verfügt bis auf eine winzige überdachte Tribüne und einigen Stufen auf der Gegengeraden sowie Geraden über keinerlei nennenswerte Ausbauten, sodass die geschätzten 4.000 Zuschauer teilweise in Vierer- oder Fünferreihen gedrängt hintereinander standen. Dazu allgemein hoher Volksfestcharakter mit megalauter Partymusik usw.
Inmitten des Gedränges kam ich dann noch mit einem älteren Herrn ins Gespräch, der mir hier und da n paar Infos zu den beiden Clubs gab. Als er dann aber anfing, die vor uns stehenden 16-jährigen Blondinen anzugraben, musste ich dann auch mal weiter.
Wusste übrigens gar nicht, dass die Ex-Meppener Paul Weermann und Kevin Mooibroek nun für den WKE gegen den Ball treten.
Positiv überrascht war ich auch über die hohe Anzahl mitgereister Fans aus dem westniederländischen Rijnsburg. Ca. 750 dürften es wohl gewesen sein, die zum Einlaufen der Mannschaft mit einigen Schwenkfahnen und massig gelbem Konfetti (aus Kanonen abgeschossen, also wohl eher ne Vereinsaktion) für optische Akzente sorgten. Auf Heimseite gabs ähnliche Aktionen mit orangen Papierschlangen, Luftballons und so.
Akustisch hatten im weiteren Verlauf des Spiels dann jedoch die Gäste die Gesangshoheit, da von ihnen hier und da mal einiges zu hören war, während die Heimseite eher schweigend das doch temporeiche Spiel verfolgte.

Und nun das ganz Üble: Der Gast hatte das Hinspiel vor einer Woche bereits mit 1:0 gewonnen und hatte sich auch hier, mittlerweile wars die 83. Minute oder so, einen komfortablen 2:0 Vorsprung erarbeitet. Alles gelaufen also.
Um nicht zu lange im Abfahrtstau zu stehen, verlasse ich zur dieser Zeit bereits den Ort des Geschehens und fahre ganz zufrieden mit der Veranstaltung aus der Stadt, um am Folgetag vor Schreck fast vom Schreibtischstuhl zu fallen.
"WKE de beste amateurclub von Nederland" und "Alles, alles, alles war vorbei....... tot minuut 88", prangt es von der Homepage des WKE.

Was is los? Da drehen die wirklich noch innerhalb von wenigen Minuten das Spiel und schießen in der 88., der 92. und 94. Minute noch drei Tore, was Verlängerung bedeutet (die Auswärtstorregel scheint es hier nicht zu geben). In dieser fielen dann wohl völlig dramatisch noch zwei Tore , sodass es ins Elfmeterschießen ging. Hier dann auch wohl alles total crazy (insgesamt sieben verschossene Strafstöße), sodass WKE letztendlich mit 4:3 als Sieger vom Platz ging. Schätze, dass der kleine Sportpark nun sicherlich bebte, wie er noch nie zuvor gebebt hat.
Krass, und ich sitz wie Hein Blöd im Auto. Ich kotz gleich.......

Aber naja, bin ja selber schuld, ein Spiel dauert halt immer noch 90 Minuten...... oder manchmal auch ein bisschen länger.