Rot-Weiß Essen – Rot-Weiß Oberhausen   6:5 n. E.

14.05.2015

Pokalfinale Niederrhein

Stadion Essen

Zuschauer: 18.500 (ca. 3.200 Gäste)

 

Vatertag, also muss man irgendwie was „Männerhaftes“ machen. Zum Fußball fahren wäre mal wieder eine Idee, und auch wenn weder der Jan noch ich uns "Vater" nennen dürfen (zumindest nicht, dass man wüsste), sollte dieser kleine Ausflug  gestattet sein. Immer noch sinnvoller als den Warner Brothers Movie Park in Kirchhellen zu besuchen, was heute das halbe Ruhrgebiet vor hatte und es sich daher auf der Gegenfahrbahn mal sowas von heftigst staute. Mal ehrlich Leute…. An jedem Tag, aber nicht an Himmelfahrt……..

Aber zurück zum eigentlichen Thema. In Essen steht ja seit einiger Zeit ein neues Stadion, welches auf den nicht sonderlich kreativen, aber dennoch Sinn machenden Namen „Stadion Essen“ getauft wurde. Das ehemalige Georg-Melches-Stadion wurde platt gemacht und die Fläche dient nun als Parkplatz der neuen Spielstätte. Lediglich ein einsamer Flutlichtmast erinnert an vergangene Tage und lässt den Fußballnostalgiker leicht aufseufzen.

Die heutige Finalpartie zwischen den beiden Traditionsteams zog natürlich die Massen an, sodass sich vor den Eingängen lange Schlangen bildeten und letztlich mit 18.500 Zuschauern ausverkauft gemeldet wurde. Gerüchten zufolge waren auf beiden Seiten auch Anhänger weiterer Vereine zugegen, so wurde Essen beispielsweise von Bremen, Austria Wien und Borussia Dortmund unterstützt, während auf Oberhausener Seite Sportsfreunde aus Gelsenkirchen und Ulm zugegen sein sollten. Ohnehin vereinnahmten die Gäste, die mit gut 3.000 - 3.500 Leuten angereist waren, die gesamte Osttribüne und es muss sicherlich in den RWO-Geschichtsbüchern weit zurückgeblättert werden, um bezüglich einer ähnlich hohen Zahl an Auswärtsfahrern fündig zu werden. Demzufolge zeigten die Gäste zu Spielbeginn auch eine Choreografie, während es aufgrund eines Streiks  (irgendwie DAS Wort schlechthin im Frühjahr 2015) der Ultras Essen auf der Westtribüne weniger farbenfroh blieb.
Nichtsdestotrotz kann die Atmosphäre als stimmungsvoll bezeichnet werden, denn für beide Seiten ging es heute neben dem Titel um die Qualifikation für den DFB-Pokal und somit auch in finanzieller Hinsicht um so einiges. Da steigt auch mal Grubenarbeiter Erwin Kowalsky auf der Haupttribüne voller Inbrunst in die Gesänge mit ein oder Oberhausen zündelt bisschen im Block rum, ohne dass es jemanden großartig stört.  

Geholfen hat‘s aber erstmal alles nichts, nach 90 Minuten steht es in einer ausgeglichenen Partie 0:0, woran auch die Verlängerung nichts ändert. Ganz ehrlich hätte man hier auch noch bis Mitternacht spielen können, ein Tor wäre auch dann wohl nicht gefallen. Also musste das Elfmeterschießen her. Auch hier verwandelten auf beiden Seiten die ersten fünf Schützen sicher, ehe sich Essens Keeper Heimann zum Held des Tages machte und den Schuss von Christoph Caspari parierte. Tonnenschwere Lasten fielen von den Schultern der Hausherren, der Einzug in den  DFB Pokal als Trostpflaster für eine insgesamt verkorkste Saison.

Glückwunsch zum Titel! Er sei euch gegönnt!