Rot Weiß Essen- Wuppertaler SV 5:2
10.04.04
Georg Melches Stadion
Regionalliga Nord
Zuschauer: 17300


In meiner persönliche Lieblingsliga kam es heute zum Schlagerspiel der beiden alten Rivalen Essen und den Jungs aus dem Tal an der Wupper.
Ich ließ es mir also nicht entgehen und machte mich im Personenkraftwagen mal wieder auf den Weg ins altehrwürdige Georg Melches Stadion an der Hafenstrasse.
Dort war natürlich schon eine Menge an Fußballvolk unterwegs und ich machte mich auf die Suche nach einer Eintrittskarte.
Nachdem ich erfahren hatte, dass auf der Gegengerade eine Choreo geplant sei, kaufte ich mir also ein Ticket für die Haupttribüne und stand somit dicht eingezwängt Mitten im Essener Pöbel konnte aber natürlich gut Fotos schießen.
So konnte ich das Intro der Hausherren ablichten, was darin bestand, dass mithilfe von Papptafeln eine Sonne dargestellt wurde und diese wiederum mit einem Spruchband "Strahlende Zukunft" untermalt wurde, was sich wohl auf den wahrscheinlichen Aufstieg der Essener bezog.
Die rund 3500 Gäste zeigten ein großes Spruchband: "Wir in die zweite, ihr in die Hölle", dazu rote Papptafeln, eine gemalte Blockfahne und etwas Pyro.
Beide Intros konnten damit als gelungen bezeichnet werden.
Ebenso der Support beider Seiten, wobei leichte Überlegenheit bei den Hausherren zu bescheinigen wäre.
Auf Wuppertaler Seite war zudem reichlich Pöbel vorhanden, und als in der zweiten Hälfte ein Bengalo gezündet wurde und die Staatsmacht den Übeltäter rausziehen wollte, ergab es schon ein sehr hübsches Bild als ca. 60 Mann im Block auf die Grünen rannten und sich einen Schlagabtausch lieferten.
Das ganze war aber auch schon nach fünf Minuten vorbei und man widmete sich wieder dem recht flotten und torchancenreichen Spiel.
Dazu lernte ich auch noch in der Halbzeitpause zwei etwa 40jährige Groundhopper aus London kennen (Fans von West Ham) mit denen ich mich die gesamte zweite Hälfte wirklich sehr interessant unterhielt und die mir u.a. begeistert erzählten, dass es "Essen" ein "Good Game" sei.....!! Da hatten sie heute wohl recht.
Am nächsten Tag wollten sie dann nach Ahlen hoppen und ich verzichtete darauf, ihnen zu erzählen, dass dort wohl eher das Gegenteil vom heutigen Spiel, was das Zuschauerinteresse angeht, zu erwarten sei.
Nach dem Spiel wimmelte es logischerweise überall nur so von Menschenmassen und der Pöbel der Gäste musste noch eine Weile im Block verharren.
Gelegentlich kam es im Gewimmel noch zu kleinen Rennereien und einige Gegenstände flogen durch die Luft, was aber los war, konnte ich dann auch nicht sagen.
Am Bahnhof wollte ich dann auch nicht mehr vorbeischauen und machte mich dann so langsam auf den Heimweg.
Alles in allem ein Nachmittag mit einem schönen Spiel, guter Stimmung, viel Pöbel, Pyro und Polizei.......!!!