SV Grün-Weiß Firrel – TuS Blau-Weiß Lohne   2:0

03.05.2019

Sportanlage Firrel

Landesliga Weser-Ems

Zuschauer: 200

 

 

Die Eingabe des gewünschten Fahrtzieles in ein Navigationsgerät gestaltet sich ja recht simpel bzw. intuitiv. Land auswählen (Deutschland), Stadt eingeben (Firrel) (wobei der Begriff Stadt hier sicherlich geschönt ist), Straße eingeben  (Ringstraße).

Die Tatsache, dass mir bereits beim Eintippen des Buchstabens R lediglich diese eine Straße angegeben wurde, ließ Böses erahnen und tatsächlich präsentiert sich mir hier in der ostfriesischen Provinz an diesem kalten und regnerischen Freitagabend lediglich ein simpler Sportplatz ohne jeglichen Ausbau. Da kann man sich schon mal fragen, ob ich noch ganz bei Trost bin… Neben mir wollen sich schätzungsweise 200 weitere Zuseher das Landesliga-Spiel zwischen den abstiegsgefährdeten Firrelern (oder Firrelaner? Firrelieten?) und dem Tabellenzweiten aus Lohne ansehen.

Aber was klage ich? Man will ursprünglichen Fußball, hier kriegt man ursprünglichen Fußball. Wobei, so ganz ohne Kommerz gehts auch in der 6. Liga nicht. Wie durchaus in Landesliga-Gefilden üblich, sitzt der Stadionsprecher nicht irgendwo unerkannt in einem schwer lokalisierbaren Kämmerchen, sondern steht mit Mikrofon bewaffnet am Spielfeldrand, um locker die Hälfte der Halbzeitpause damit zu verbringen, sämtliche Sponsoren  vorzulesen oder wahlweise während des Spiels den Namen des jeweiligen Spielers, welcher kurz zuvor durch besonders bemerkenswerte Aktionen auffiel,  in den nasskalten Abendhimmel zu brüllen.

Geholfen hat es jedenfalls, denn mit einer durchaus kämpferischen und geschlossenen Mannschaftsleistung stellte man hier dem Favoriten heute ein Beinchen und holte letztlich nicht unverdiente drei Punkte im Abstiegskampf.