SV Grenzland Twist - SV Germania Twist 4:1
22.05.2005
Sportanlage auf dem Bült
Kreisliga Emsland
Zuschauer: ca.1000

 


Ja und wie ihr seht, geht es gleich richtig hart weiter.

Twister Dorfderby hieß es an diesem schönen Sonntag Nachmittag. Klar, dass man sich diesen Knaller der Kreisliga Emsland nicht entgehen lassen konnte, zumal hier der Zweite auf den Dritten traf und Grenzland mit einen Sieg sogar so gut wie sicher den Aufstieg in die Bezirksliga feiern könnte.

Also holte der Jan mich nachmittags ab und wir machten uns auf den rund 15 km langen Weg ins westliche Emsland nahe der niederländischen Grenze.

Twist, welches für mich als geborenen Stadtmenschen (Boomtown Meppen- City, hohoho) seit jeher der Inbegriff emsländischer Dorfkultur ist, hat im Prinzip nicht mehr zu bieten, als jedes andere Dorf auch, jedoch leistet man sich hier immerhin zwei Herrenmannschaften in der Kreisliga, zudem ein Frauenteam (FSG Twist), welches gar in der Frauen-Regionalliga kickt. Wirklich anerkennenswert also.
Die Sportanlage verfügt zudem über eine kleine Tribüne mit 300 Plastiksitzen, die vor einigen Jahren das große Ajax Amsterdam noch sein Eigen nennen konnte und es irgendwann dem kleinen Grenzland Twist zur Verfügung gestellt hat, wenn ich das richtig verstanden habe.....
Dazu hing sogar noch eine Fahne (Osbourne Ultras), was aber dennoch keinen großartigen Support versprach. Wäre ja nun wirklich auch zu schön gewesen.
Bemerkenswert zudem sicherlich noch die Zuschauerzahl von fast 1000 Menschen, von denen etwa 70% eine Flasche Bier in den Händen hielten oder nicht selten auch mit ganzen Bierkästen um den Platz liefen.
Verwundert alles nicht wirklich, denn bei einer bundesweiten Erhebung bezüglich des pro Kopf Alkohol Konsums vor einigen Jahren war die Gemeinde Twist sympathischerweise ganz vorne mit dabei....!!
Da Germania zu unfähig war hundertprozentige Torchancen zu verwerten, wurde Grenzland immer stärker, so dominierte es vor allem in der zweiten Hälfte den Gegner recht deutlich und konnte einige wirklich schöne Treffer erzielen. Zudem trafen wir noch auf einige weitere Jungs aus dem Meppener Umfeld, sodass es sogar noch ein recht netter und unterhaltsamer Nachmittag wurde.
Kann ich übrigens jedem nur empfehlen sich hin und wieder bei sonnigem Wetter einen Kick in den unteren Ligen anzusehen, macht wirklich Spaß und vor allem ist hier der Fußball noch so, wie er sein sollte.
Pur, ehrlich und unverbraucht. Weit entfernt von Aktienkursen, Sponsoringpools und sonstiger Kommerzialisierung.

In diesem Sinne: Remember your roots!!!!!