FC Ingolstadt – MSV Duisburg     1:1

01.04.2012

Audi-Sportpark

2. Bundesliga

Zuschauer: 7.308 (ca. 400)

 

Morgens topfit aus dem Bett gehüpft und mein Frühstück eingenommen, dabei war ich neben einer vierköpfigen Männergruppe, die sich lautstark darüber unterhielt wie ihre Frauen bzw. jetzt Exfrauen sie betrogen hatten, der einzige Gast. Ob sie deswegen jetzt alle schwul geworden sind und daher gemeinsam im Gasthof übernachten, konnte nicht geklärt werden.

Anschließend über Landstraße gemütlich gen Audistadt gejuckelt und bereits zwei Stunden vor Anstoß dort angekommen. Am Audi-Sportpark natürlich noch nicht viel los aber dennoch schonmal ne Stehplatzkarte zu 11 Euro besorgt und anschließend mal kurz über den Flohmarkt im nahgelegenen Industriegebiet geschlendert. Hier boten zumeist südländische Mitbürger allerhand und ausschließlich Sinnloses (kaputte Staubsauger und Drucker für 1 Euro) an, sodass mir es auch hier recht schnell langweilig wurde.

Irgendwann also rein ins Stadion, was wie erwartet wenig begeistern kann. Typisch steriler Neubau und vermutlich vom gleichen Architekten wie der Ground in Paderborn. Die Fanszene des FC Ingolstadt versammelt sich hinterm Tor, der aktive Teil dürfte so 60-80 Personen umfasst haben, angetrieben von zwei Typen, die auf nem Podest standen. Einer mit Megafon, die Funktion des anderen wurde nicht ganz klar. Neben Support, der nicht besonders individuell, kreativ oder sonstwas war, gabs zumindest zu Anpfiff ne kleine Choreo. Irgendwas mit roten Luftballons, Herzen und Folienbahnen, mehr konnte ich von meinen Standpunkt aus nicht erkennen. Gegenüber rund 400 Duisburger, die optisch und akustisch unerwartet gut waren. Mehrmals gut zu vernehmen und das obwohl ich nur wenige Meter vom Ingolstädter Stimmungskern entfernt stand, dazu noch ne kleine aber dennoch nett anzusehende Zettelchoreo.

Daumen hoch. Nach dem Spiel zurück zum Auto gesprintet, um dem Abfahrtsstau zu entgehen. An der nahgelegenen Tanke noch nen Mitfahrer aufgegabelt, der mich bis Kassel begleitete und beruflich fast das Gleiche machte wie ich. Somit war für Gesprächsstoff gesorgt und gegen 22 h war ich auch wieder zu Hause.

Mission 2. Liga completed!!!