AZ Alkmaar II – De Graafschap 2:2

28.04.2018

AFAS Trainingskomplex

Eerste Divisie

Zuschauer: 600 (ca. 40 Gäste)

 

 

 Wer mal in jedem Stadion der zweithöchsten niederländischen Spielklasse ein Spiel gesehen haben will, der muss sich selbst erniedrigen.

Erniedrigen durch einen Besuch des AZ Trainingskomplexes, in Form einer unspektakulären Ansammlung von etwa zehn Fußballfeldern bzw. Kunstrasenplätzen, von denen  zumindest einer eine vielleicht 200 Mann fassende überdachte Sitzplatztribüne besitzt und so scheinbar für hiesige Zweitliga-Bedingungen ausreicht, bei uns allerhöchstens der Oberliga genügen würde.

Gerrit hatte ebenfalls Bock auf etwas Erniedrigung und so stand man gute zwei Stunden später vor dem Parkplatz des erwähnten Trainingskomplexes und wurde von der netten Parkplatzeinweiserin gefragt, ob wir Heim- oder Gastfans seien.

Naja, irgendwie so beides nicht und zudem bleibt der Sinn der Frage ohnehin überwiegend unklar, da so oder so jedes Fahrzeug auf den selben Parkplatz gelotst wird.

Für faire 5 Euro erhält man Einlass und wir waren zugegeben etwas überrascht, dass sich das Areal doch ganz gut füllte. Die Tribüne war nahezu zu 100% gefüllt und am Geländer am Spielfeldrand wurde fleißig und zahlreich dem Bier- oder Kaffeekonsum gefrönt.

Support oder ähnliches gab es wir erwartet allerdings nicht, zumal auch nur maximal 40 Leute den Gästefans die Daunen drückten, von denen sich der größte Teil in einer Art abgetrennter Bereich hinterm Tor, der dann wohl der Gästesektor sein sollte, einfanden.

Komisch, denn De Graafschap hat meines Wissens eine durchaus aktive Szene, die sich weitgehend unter dem Namen „Brigata Tifosi“ organisiert.

Heute davon allerdings nichts zu sehen und so war es nicht schlimm, als das Spiel nach 95 Minuten ein Ende fand und wir uns wieder auf den Heimweg machten…