KSV Hessen Kassel - SV Darmstadt 98 0:3
07.04.2007
Auestadion
Regionalliga Süd
Zuschauer: 8.000


Heute war mal wieder Derbytime angesagt und auch wenn es sicherlich "heißere" Derbys in deutschen Gefilden gibt, war es an der Zeit sich einen persönlichen Eindruck vom Hessenderby zwischen den Vereinen aus Nordhessen (Kassel) und Südhessen (Darmstadt) zu verschaffen.
Beide Vereine kicken mehr schlecht als recht den Ball in der Regionalliga Süd, wobei Darmstadt sogar in allerhöchster Abstiegsgefahr ist, was schon überrascht, da es heute vor allem die Jungs aus Kassel waren, die Fußball zum Abgewöhnen zeigten....
Naja, so ganz unmöglich ist der Abstieg ja auch bei denen nicht, zumindest mit einer Leistung wie heute wäre es eigentlich sogar nicht sonderlich überraschend.

Äääähhhm, wo war ich? Ach ja, ich war heute dabei und erreichte gegen 13 Uhr Kassel, wo ich das Stadion auch ziemlich problemlos fand und nach der Kartenbeschaffung noch ein wenig auf dem Stadionvorplatz herumlungerte wo es auch gleich interessant wurde als plötzlich Bewegung in den Kassel Hoolmob kam da ihre "Freunde" aus Darmstadt plötzlich und scheinbar unerwartet auftauchen und es nach einigen fliegenden Flaschen zum direkten Kontakt auf der Wiese vorm Stadion kam.
Oldschool, würd ich sagen.

Das Ganze dann aber nach einigen Festnahmen auch recht schnell wieder vorbei, sodass ich mich langsam ins Stadioninnere begeben konnte, welches sich heute mit 8.000 Zuschauern füllen sollte, was dann auch gleichzeitig die zweithöchste Zuschauerzahl der laufenden Saison bedeutete.

Der Umbau des Auestadions ist so gut wie abgeschlossen. Zum einen findet sich auf der Geraden die überdachte und versitzplatzte Haupttribüne, welche streng genommen aus drei freistehenden Tribünen besteht, zum anderen wurden die Stehplatzränge auf der Gegenseite im Zuge der Umbaumaßnahmen durch eine überdachte Sitzplatztribüne ersetzt, wodurch das Fassungsvermögen des Auestadions zwar von 29.000 auf 19.000 sank, was aber für diese Liga locker reichen sollte. Hinter den Toren befinden sich Stehplatzkurven und das ganze Spielfeld ist von einer Aschebahn umgeben, was das Stadion doch schon recht weitläufig erscheinen lässt.
Im Nordbereich der Ostkurve, also am äußeren Rand der neuerbauten Tribüne befindet sich der Kassel Heimblock, welcher nach Vereinsangaben 750 Leuten Platz bietet und heute natürlich auch gut gefüllt war. Zu Spielbeginn steigen vor der Nordkurve einige Hundert rote und weiße Luftballons in Herzform auf, zusätzlich gibt's im Heimbereich einige wenige Doppelhalter und ein bisschen Konfetti. Die knapp 1.000 Gäste zeigen hingegen Fähnchen in den Vereinsfarben, was sie mit einem "Hessen ist blau weiß" Transparent sowie einer ordentlichen Portion Rauch zusätzlich untermalen.
Während beide Teams auf dem Spielfeld Fußballmagerkost bieten, mühen sich beide Fanlager um lautstarken Support, welcher bei Kassel zwar fast durchgängig ist, aber an Lautstärke und Kreativität doch an vielen Stellen - besonders für ein Derby - zu wünschen übrig lässt.
Was bei Darmstadt los war kann ich aufgrund der hohen Entfernung gar nicht beurteilen, zumindest kam so gut wie nie was rüber, denke aber mal, dass es auch aufgrund des Spielergebnisses gut was zu feiern gab.
Alles in allem jedoch für Derbyverhältnisse bisschen lahm, was sich auch nach dem Abpfiff mehr oder weniger fortsetzen sollte. Neeee, hier war heute nix spannendes mehr zu erwarten, weshalb es an der Zeit war, den Heimweg anzutreten.