Kieler SV Holstein – SV Meppen 3:1

02.09.2011

Holsteinstadion

Regionalliga Nord

Zuschauer: 3.011 (ca.100)

 

 

Nachholspiel gegen Kiel am eigentlich länderspielfreien Wochenende.

Ursprünglich war das Auswärtsspiel an der Förde am 2. Spieltag angesetzt, musste jedoch aufgrund der starken Regenfälle im doch eher nassen Sommer 2011 und der daraus resultierenden Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden. Nun denn, nach einigem Hin und Her einigten sich die Verantwortlichen auf den Freitagabend 18:30 Uhr; fanfreundliche Anstoßzeiten sehen anders aus. Aber zum Glück habe ich noch frei und mit der Andrea ist auch schnell ne Beifahrerin gefunden.

Alle anderen potentiellen Mitfahrer saßen entweder im Bus, in anderen Autos, auf der Arbeit oder sonstwo. Abfahrtszeit mit 12:00 Uhr recht großzügig geplant, aber Freitagnachmittag Richtung Hamburg weiß man ja nie, was einen speziell vorm Elbtunnel so erwartet. Letztendlich aber alles noch recht entspannt, sodass man sich gut 50 Kilometer vor Kiel noch ein längeres Päuschen auf einem Rastplatz gönnte, ehe die letzte Strecke zum Stadion absolviert wurde.

Ganz ehrlich hatte man nach dem bitteren Abstiegsspiel im Mai 2008 nicht damit gerechnet, hier so relativ schnell wieder antreten zu müssen. Damals hatte man ja nur noch ein großes schwarzes Loch vor sich, in das man den geliebten Sportverein hinabstürzen sah aber mittlerweile hat sich der Patient gut erholt und ist wohl noch nicht am Ende des Genesungs- bzw. Entwicklungsprozesses.

Trotz der ungünstigen Anstoßzeit fanden sich letztendlich doch rund 100 Emsländer  nebst einer Wagenladung aus Flensburg im Gästebereich ein, von denen rund 20-30 auch optisch und akustisch auf sich aufmerksam machten.

Insgesamt ein ganz ordentlicher Auftritt mit Dauersupport, viel Bewegung etc. Zum Ende hin zwar wieder son paar Auflösungserscheinungen bzw. Lücken im Block aber nun ja. Das krampfhafte 90 Minuten Durchsingen ist anscheinend nicht jedermanns Ding und so ist sicherlich die Art und Weise des Supports zu überdenken, um mehr Leute einzubinden bzw. die Durchschlagskraft zu erhöhen. Aber über das Thema „Spielbezogener Support, ja/nein?“ wird man sich wohl nie einig werden.

Auf der Gegenseite nach den zahlreich verteilten Stadionverboten gegen die Supside Kiel erwartungsgemäß nix, kaum Zaunfahnen, keine Stimmung. Stattdessen rottete sich im Verlauf des Spiels ein rund 100 Mann/Frau zählender Haufen an der angrenzenden Tankstelle zusammen und beschmückte diese mit Zaunfahnen usw. Angeblich soll man von dort auch supportet haben, gehört hab zumindest ich irgendwie nix. In Halbzeit zwei gabs dann auch von den sich im Stadion Befindenden etwas Singsang und Sprechchöre. Naja, irgendwie alles ein wenig seltsam hier in Kiel. Komische Szene, definitiv!

Zum Spiel selbst kann man ja genaueres auf den entsprechenden Seiten nachlesen, aber dennoch in Kürze: Der SVM spielte über weite Strecken des Spiel gut mit, zeigte die ein oder andere schöne Kombination und ging sogar mit 1:0 in Führung. Letztendlich zeigte man sich bei der Chancenverwertung aber noch nicht eiskalt genug und so bewahrheitete sich auch heute das Motto „Sowas rächt sich später“. Naja, wirklich enttäuscht war dennoch niemand. Die Art und Weise wie die Mannschaft auftritt macht Spaß und der SM wird seine Punkte schon noch sammeln.

Nach dem Spiel noch etwas verbale Unmutsbekundungen zwischen den Gästen und den Tankstellenjungs, aufgrund des Polizeiaufgebotes aber auch nicht mehr. Rückfahrt und kurz nach Mitternacht wieder im Emsland.