FC Koper – ND Beltinci

14.08.2019

Stadion Bonifika

Slowenischer Pokal

Zuschauer: ca. 200

 

 

 

Dobar dan!

 
Da ich mit meiner besseren Hälfte ohnehin zur Erholung in der Ecke weilte, zwang sich ein Besuch zu diesem „Kracher“ quasi auf, denn mehr als eine halbstündige Autofahrt war nicht zu leisten, ehe wir auf dem großzügigen Parkplatz neben dem Stadion Bonifika den roten Flitzer parkten.
Der FC Koper war mir durchaus im Vorfeld ein Begriff, immerhin verweist der Club über einige Jahre Erstligaerfahrung und war auch einige Male via Europaleague- Qualifikation international vertreten, wobei man eigentlich aber nie über die zweite Runde hinaus kam.
Größter Erfolg dann sicherlich 2010 als man die slowenische Meisterschaft gewann. Über das Gastteam hingegen hatte ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört; nachvollziehbar, denn über nennenswerte Erfolge weiß Wikipedia nix zu berichten, allerdings hat sich der Verein über die letzten Jahre - warum auch immer - aus der 4. Liga bis in die derzeit 2. hochgespielt.
Von der Spielklassenzugehörigkeit her also ein Duell auf Augenhöhe, allerdings vermöbelte Koper den Gast mit 6:0 dann doch recht deutlich. Interessiert hat es die etwa 200 Zuschauer dann allenfalls mittelmäßig, auf der Facebookseite Kopers sieht man zwar einen kleinen Haufen aktiver Fans, von diesen war aber heute gar nichts zu sehen. Schade und nach 90 gespielten Minuten wars dann auch genug…
So blieben wir wenigstens von einer theoretisch denkbaren Verlängerung verschont und konnten noch die wenige Meter entfernte Innenstadt Kopers abchecken und dort zu Abend essen.
Fazit: Ganz nett, aber insgesamt unspektakulär. Etwas mehr Flair und Leben bietet da noch das etwa 10 km entfernte Städtchen Piran…