FC Kray – SV Roedinghausen 0:0

06.12.2014

BZA Buderusstraße

Regionalliga West

Zuschauer: 270 (keine erkennbaren Gästefans)

 

 

Etwas konfus  lief der heutige Spielbesuch ab und sicherlich mag man sich als Außenstehender zum wiederholten Male berechtigterweise fragen, ob der Protagonist dieser Zeilen nicht eingewiesen werden sollte.
Ich verspürte zumindest recht spontan ein Interesse daran, mir den Kick zwischen dem Nachwuchs von Schalke 04 und dem KFC Uerdingen anzusehen. Nicht, weil ich beide Teams toll finde, sondern weil meines Kenntnisstandes zufolge die Partie im Jahnstadion zu Bottrop stattfinden sollte. Schalkes U23 spielt ja einen Großteil seiner Spiele in der "Mondpalast-Arena" im Wanne-Eickel und nur hin und wieder in Bottrop. Lt. Homepage des FC Schalke und einiger anderen als halbwegs vertraulich eingeschätzten Seiten im Netz sollte das heutige Spiel also im schönen Bottrop ausgetragen werden.
Somit also voller Erwartungen die A31 hinunter gegondelt, am Zielort den Wagen geparkt und die paar Hundert Meter zum Stadion zu Fuß zurückgelegt.
„Seltsam, so ruhig hier!“.sagte ich wenig später zu mir selbst und auch Eintritt wollte niemand haben.

Nun, spätestens jetzt wurde klar, dass hier heute wohl niemand gegen den Ball treten sollte und auch ein zeitgleich mit mir anwesender Hopper (?) aus den Niederlanden(??) schien ähnlich verwundert wie ich und als ich ihm gegenüber vermutete, dass wohl doch in Wanne-Eickel gespielt würde, brauste es sogleich zügig mit seinem Auto dorthin. Gut, war für mich jetzt keine Option, da ich da schon vor ein paar Jahren war, aber ich hatte aufgrund der hohen Vereinsdichte im Ruhrpott mit dem FC Kray noch einen Joker im Ärmel. Mit der pünktlichen Ankunft würde es zwar nichts mehr werden, aber unverrichteter Dinge wieder dumm nach Hause fahren, kam ja auch nicht in Frage. Also über quasi fließende Stadtgrenzen durch starken Vorweihnachtsverkehr von Bottrop nach Essen gequält, stand man 20 Minuten nach Anpfiff in der sog. Kray-Arena. Wieder einmal ein typisches Beispiel dafür, dass mit dem Begriff „Arena“ durchaus inflationär umgegangen wird, denn eine kleine Tribüne und ein nach hinten versetztes Clubheim als einzig nennenswerte Ausbauten lassen kaum „Arenafeeling“ aufkommen. Also bleiben wir doch mal bei der ursprünglichen, weil passenderen Bezeichnung „BZA Buderusstraße“. Gespielt wird übrigens  auf Kunstrasen und Stimmung will bei nasskaltem Herbstwetter auch nicht wirklich aufkommen. Dass Rödinghausen aktive Fans mitbringt, hätte mich eh stark überrascht und auf Heimseite grölen ca. 25 als Anhänger des FC Kray erkennbare Gestalten mal was oder pöbeln gegen Linienrichter und Gästetorwart. Sowieso kannst du ja an so einem Ort wie Essen-Kray der Reihe nach die Leute für "Mitten im Leben" vom Fleck weg casten.

Um nicht falsch verstanden zu werden, das ist mir im Prinzip tausend Mal ehrlicher weil authentischer als das seit einiger Zeit in meinem geliebten G-Blick veranstaltete Sehen-und-Gesehen-werden-Showlaufen irgendwelcher Hipster-Spinner, die sich kaum fürs Spiel interessieren, dafür aber umso mehr für gesammelte Likes bei Facebook für sinnentleerte Postings direkt von der Tribüne. Ist jetzt eher nicht soooooo mein Ding, zumal man diese Leute natürlich auch kaum mal auswärts sieht (zum Glück!!).

Wo war ich? Ach ja, in Kray! Lobenswert hingegen das kulinarische Angebot hier. Neben den Standardsachen wie Pommes und Wurst gibt's hier Nasi- und Bami Goreng, heiße Waffeln, die eigentlich eher aus den Niederlanden bekannten Bitterballen, Schokolade usw.  All das schießt aber keine Tore und so hatte der Schiri nach exakt 90 Minuten und drei Sekunden ein Einsehen und pfiff den Hafer hier ab.

Ab ins Auto und heimwegs!