VfL Germania Leer - SV Meppen 1:4
17.10.2008
Hoheellern-Stadion
Oberliga Niedersachsen-West
Zuschauer: 1.200 (600)

 

Emsland - Ostfriesland Derby stand an diesem Freitag Abend auf dem Programm, denn der Verein für Leibesübungen Germania Leer bat zum Ligaspiel ins Hoheellern-Stadion.
Grund genug für geschätzte 600 Emsländer ihren Verein ins nahgelegene Leer zu begleiten. Ein gutes Fünftel aller Gäste wählte die Anreise per Bahn, wobei die Zustiege an jeder Haltestation auf der gesamten Strecke ab Lingen wieder einmal Beleg dafür sind, dass das gesamte Emsland hinter dem Verein von 1912 steht.
Vom Bahnhof zum Stadion sind es dann selbst mit langsamer Schrittgeschwindigkeit nicht mehr als 10 Minuten.
Den Gästen war am heutigen Abend die gesamte überdachte Stehplatztribüne auf der Geraden und die Bereiche daneben zugeteilt, wobei sich die Leeraner auf der gegenüberliegenden Seite, also auf der Haupttribüne und im Bereich daneben breit machten. Im oberen Eck der Haupttribüne befindet sich dann auch die aktive Fanszene der Ostfriesen, die so aus ca. einem Dutzend Leuten hinter einer Fahne in Vereinfarben besteht. Hier gab man ab und an Liedchen von sich, ansonsten kam auf der Gästeseite nicht viel an. Hier wurde zu Spielbeginn der Himmel mittels zweier bengalischer Fackeln erleuchtet und ein wenig mit verschieden großen Schwenkern hantiert. Support gab es auch, wobei zumindest in der ersten Hälfte lediglich der ultraorientiere Haufen sein Programm durchzog, ehe in der zweiten Hälfte - sicherlich auch bedingt durch den zunehmend positiveren Spielverlauf - auch mehr Leute mitzogen, sodass man alleine Halbzeit Zwei betrachtet sicherlich von einem guten Auftritt sprechen kann.
Spielerisch zeigte der SVM sich so, wie er sich schon einige Male in dieser Saison zeigte. Mit komplett verschiedenen Halbzeiten nämlich. In der ersten Hälfte fand man keine probates Mittel, dem schnellen und kämpferischen Fußball der Germanen Paroli zu bieten, was dann zwangsläufig dazu führte, einem 1:0 Rückstand nachlaufen zu müssen, der jedoch in Spielminute 17. durch Göttsch (Gold wert, der Junge) egalisiert werden konnte.
Nach der Pause zeigte man dann endlich den Fußball, den man erwarten kann und baute so die Führung durch Tore von nochmals Göttsch, Wessels und Raming-Freesen aus.

Nach dem Spiel kollektiver Platzsturm und die übliche Feierei mit der Mannschaft und noch bisschen Trara vorm Stadion durch abgedrehte Kiddies, ehe jeder den Heimweg antrat.