CD Leganes – RCD Espanyol Barcelona 0:1

16.04.2017

Estadio Municipal de Butarque

Primera Division (La Liga)

Zuschauer: 9.127 (ca. 120 Gäste)

 

  

Am nächsten Ostersonntagmorgen sprengte ich dann nach dem Frühstück den Reigen der Turteltäubchen und setzte mich in den südwestlich von Madrid gelegenen Vorort Leganes ab, wo seit dieser Saison ebenfalls erstklassig gekickt wird und das Team sich keinesfalls aussichtslos gegen den drohenden Wiederabstieg wehrt.
Nach Verlassen der Haltestelle sind es etwa zehn Gehminuten zum Estadio und allein die Anzahl derer, die mit Trikot und Schal in Richtung Stadion gingen, ließ auf eine ordentliche Kulisse schließen.

Das Risiko, dass es voll werden könnte, hatte ich irgendwie ausgeblendet und so habe ich am Stadion angekommen auch irgendwie keine geöffneten Kassenhäuschen erspähen können, wenngleich ich auch nicht das ganze Areal dafür umrundet habe. Warum auch, denn ein spanischer Mokel hat noch ein Ticket übrig und übereignet es mir zum Originalpreis von 15 Euro. Gracias, muy bien.
Also mal rein in das wie angedeutet fast vollständig gefüllte schöne Stadion, um auf dem Anstoß um 12 Uhr zu warten. Perfekte Zeit eigentlich. Man(n) kann sich bereits zum Mittag schön volllaufen lassen und sitzt trotz besuchtem Spiel pünktlich um 15 Uhr wieder bei Oma aufm Sofa.
Andererseits ist's mit dem Volllaufen lassen gar nicht so leicht, denn im Stadion wird allenfalls alkoholfreies Bier ausgeschenkt. Bei Atlético tags zuvor gab es wenigstens so etwas wie Radler, wenngleich der Geschmack von Bier wohl nur mit ganz viel gutem Willen herauszuschmecken war. Für den gepflegten Stadionsuff sollte es als weiterhin eher nach Tschechien gehen.
Vielleicht war dieser Verzicht aber auch heute sogar besser, denn die Sonne knallte schon recht ordentlich und hätte ich mich vorab nicht vorschriftsgemäß eingecremt, es wäre in einem wahren Sonnenbrand Fiasko geendet.
Nun also aber mal zum Spiel bzw. den Geschehnissen auf den Rängen.

Leganes hat einen kleinen, gut aufgelegten Stimmungshaufen von vielleicht so 50 Aktiven schräg hinterm Tor und positiv überrascht war ich zudem dadurch, dass etwa 100 Anhänger des „kleinen“ Clubs aus Barcelona mitgereist waren. Hören konnte ich von denen aufgrund der Entfernung zwar nix, aber von einem Teil des Haufens gab es ständig Bewegung, von daher soll es wohl ok gewesen sein.

Auf dem Pitch lief es dann für Leganes am Ende sehr brutal, aber so kann Fußball halt manchmal sein. Grundsätzlich machte das Team ein gutes Spiel mit viel Einsatz und Leidenschaft, spielte sich zahlreiche Chancen heraus, schaffte es in letzter Konsequenz allerdings nicht, den Ball irgendwie ins Tor zu bugsieren. Sowas rächt sich gewissen Fußballweisheiten zufolge ja gerne mal und so war es Espanyols Leo Baptisao, der nach einem Abspielfehler im Mittelfeld einen gespielten Konter mit einem Lupfer über den Heimkeeper zum 0:1 Endstand verwertet; in der 92. Minute wohlgemerkt.
Da tat auch mir das Heimteam trotz grundsätzlicher Neutralität etwas leid.

Nach dem Spiel also wieder ab in Zentrum zu den anderen und nach einem Ostermontag in der Hauptstadt, ging es am Dienstag wieder zurück ins kalte Deutschland.