SV Lurup - SV Meppen 5:1
13.04.2008
Jonny-Arfert- Sportanlage an der Flurstraße
Oberliga Nord
Zuschauer: 314

 

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge witterte der SVM plus Umfeld wieder Morgenluft im Kampf um die Relegationsplätze zur neuen Regionalliga.
Bedingung dafür, bis zum Ende eine realistische Chance zu haben, ist es jedoch, weitestgehend ohne Punktverluste die restlichen sieben Spiele der Saison zu bestreiten.
Beim Aufsteiger und Hamburger Stadteilklub SC Lurup sollte daher heute ein Auswärtsdreier eingefahren werden. Zusammen mit dem Schrotti als Fahrer, dem Freggel und dem Kai machte ich mich also auf den Weg und erreichte mit reichlich Zeitpolster den kleinen Ground im Herzen Hamburgs. Da noch genügend Zeit blieb und die Zugfahrer ebenfalls noch nicht eingetroffen waren machte man es sich in der Stadiontaverne bei Currywurst/Pommes und edlem Gebräu gemütlich. Das Highlight des Tages lieferte dann ein Lurup-Offizieller, der auf uns zukam und uns Vier mit der Frage "Sie sind sicherlich die Schiedsrichter, oder?" begrüßte und uns die Hand gab. Fest der Meinung, dies sei ein Scherz bejahten wir seine Frage. Als er aber dann sagte, dass der Betreuer gleich kommen werde, wurde uns erst bewusst, dass er es ernst meinte. Scheint üblich zu sein, dass sich hier die Schiris eine Stunde vor Anpfiff Bier und Pommes reinhauen, ich weiß es ja nicht. Wir schmiedeten indes Pläne, die Sache jetzt auch durchzuziehen und unseren SVM bestenfalls zum Sieg zu pfeifen. Der angekündigte Betreuer hatte jedoch etwas mehr Durchblick und "enttarnte" uns. Schade eigentlich, hehe.
Die noch verbleibende Zeit wurde mit Rumlabern und dem Beflaggen des Auswärtsblocks vertrieben. Das Stadion, das zuweilen drei verschiedenen Namen trägt (Jonny-Arfert-Anlage, Stadion an der Flurstraße oder auch Uwe-Einsath-Stadion??!!!) weiß eigentlich schon zu gefallen, da es auf den Geraden zwei Tribünen zu finden gibt. Die Haupttribüne ist dabei überdacht und mit roten Sitzbänken und Sitzschalen versehen, wohingegen sich auf der Gegenseite mittig eine überdachte Stehplatztribüne findet, die auch heute den schätzungsweise 150 Gästen vorbehalten war. Links und rechts bieten zusätzliche Stehtravesen die Möglichkeit zum unüberdachten Fußballschauen.
Die "Szene Meppen" zeigte zu Spielbeginn einige Luftballons in Vereinfarben und untermauerte die Bedeutung mit Hilfe des Spruchbandes "Lasst unsere Träume nicht zerplatzen!".
Die Mannschaft tat hingegen genau das Gegenteil und ließ sich sang und klanglos mit 5:1 abfertigen. Ganz peinlicher Auftritt und wohl der endgültige Tritt in den Abgrund namens Liga 5. Der anfangs recht stimmgewaltige Gästeanhang baute so verständlicherweise ebenfalls ab, sodass nur noch die abgezählten sechs Kinder auf der Haupttribüne akustisch auf sich bemerkbar machten, dabei sogar recht abwechslungsreiches Lieggut boten, was aber dennoch immer ein wenig "merkwürdig" rüberkommt, wenn einer fünf andere mit einem Megafon einpeitscht.......
Schwer gefrustet trat man dann irgendwann den Heimweg an. Bleiben noch 6 Spiele in der Oberliga Nord ehe sich der einst rumreiche SVM in die bedeutungslose Riege der emsländischen Dorfklubs einreiht. Einfach nur schade.