FC Magdeburg - FC Sachsen Leipzig 2:0
30.04.2006
Heinrich Germer Stadion
Oberliga Nordost- Nord
Zuschauer: 5.000

 

 

Heinrich Germer Stadion, Klappe die Dritte!
Heute, im mittlerweile dritten Anlauf, sollte endlich dem Heinrich Germer Stadion zu Magdeburg ein Besuch abgestattet werden.

Da heute mit ausverkauftem Haus zu rechnen war, bestieg ich bereits nach nur wenigen Stunden Schlaf um 6:35h die Bimmelbahn nach Magdeburg und erreichte dieses auch nach entspannter Fahrt fünf Stunden später.

Nun hatte ich also noch bis Anstoß zwei Stunden Zeit und nachdem der Rucksack im Schließfach verstaut war, ging es mittels S- Bahn zum Stadion.

Gar nicht so einfach dieses ohne fremde Hilfe und ohne Vorabinfo zu finden, aber ich lief einfach immer irgendwelchen Magdeburgern hinterher, stieg zusammen mit ihnen nach etwa zehn minütiger Fahrt im Stadtteil Sudenburg aus, und nach einem kurzen Fußmarsch stand man auch vor einem kleinen Eingangstor, welches auch pünktlich (12h) öffnete.
Schnell ein Ticket erworben und vorbei an den Ordnern (alles Tiere) hinein in den Ground, welcher dem FCM bis zur Fertigstellung der neuen Arena als Austragungsort ihrer Oberligaspiele dient und inmitten von Kleingartenkolonien liegt.
Das Stadion an sich gehört schon eher zu der Sorte "Grounds, wie ich sie mag". Zwar von einer Laufbahn umgeben aber zum überwiegenden Teil aus Stehplätzen bestehend, wobei sich lediglich auf der Geraden eine winzige Tribüne befindet, die vielleicht 50-60 Personen Platz bietet und zum Teil nur für sog. VIPs zugänglich ist.
Das Fassungsvermögen liegt bei 8.000, ausverkauft wird jedoch- und so auch heute- bei knapp 5.000 gemeldet, da ein Bereich zwischen Gästen und Heimfans freigehalten wird.
Ich persönlich hätte die Zuschauerzahl aber dennoch heute bei etwa 6000-7000 eingeordnet, die es sicherlich auch waren. Gerade in so kleinen Stadien entsteht bei ausverkauftem Haus genau das Flair, welches ich so mag.

Wie auch immer, ich befand mich bereits einige Zeit vor Anpfiff im Stadion und konnte so u.a. die Vorbereitungen der Blue Generation (Ultragruppe des FC Magdeburg) beobachten und als sie ihren Platz in der Mitte der Geraden mit Absperrband abgrenzten war klar, dass heute Supportboykott auf dem Programm stand. Ein zusätzliches Spruchband mit der Aufschrift "Ihr nehmt uns unsere Lebensgrundlage" bestätigte dies.
Auch hier gibt's anscheinend massive Probleme mit dem staatlichen Sicherheitsapparat.

Zu Beginn des Spiels gab es zusätzlich ein "Staatlicher Terror hat vor allem eine Auswirkung:"- Transparent, welches durch ein "Er erzeugt Gegengewalt!" von Seiten der etwa 350 Leipziger zusammen mit einigen Fähnchen ergänzt wurde.

Der angesprochene Supportboykott wurde im wesentlichen auch die gesamte Spielzeit über vom größten Teil des Heimpublikums eingehalten (lediglich der Stadionsprecher schien irgendwas nicht mitbekommen zu haben und nervte während des Spiel einige Male mit: "Wo sind die FCM Fans???" Gebt mir ein F, gebt mir ein C" usw. rum), was zumindest stimmungstechnisch den Sieg nach Leipzig-Leutzsch gehen lässt.
Hier konnte eigentlich sehr überzeugt werden, da durchgängig Bewegung im Block zu sehen und abwechslungsreiche Gesänge zu hören waren. Dies allerdings nur vom etwa 40-50 Mann starken Stimmungsmob, der Rest stand überwiegend beteiligungslos herum.
Zur zweiten Hälfte dann noch einige grün-weiße Luftballons im Gästeblock und zur Mitte eine mehrminütige Spielunterbrechung, da die Gäste etwa im Block herum "randalierten" und ein Tor zum Spielfeld aufstießen.
War aber alles halb so wild und so konnte Magdeburg im weiteren Spielverlauf seinen 2:0 Sieg locker nach Hause schaukeln und sich weiter gute Hoffnungen auf den Aufstieg in die Regionalliga machen.

Nach dem Spiel alles ruhig, obwohl Magdeburg heute ein riesiges Potenzial an sportlich gekleideten Herrschaften unter seinen Anhängern hatte, die sich aber leider auch mit rechten Parolen und Liedern nicht gerade zurück hielten. Auf jeden Fall überproportional hoher Anteil heute.....
Ansonsten ein wirklich gelungener Ausflug in den Osten.
Rückfahrt verlief dann auch recht flüssig, ausnahmsweise mal alle Züge pünktlich und nicht überfüllt, in Hannover konnte mein Wochenendticket noch zu einem guten Preis verscheuert werden.
Perfekt!!!