SV Meppen  - SF Lotte 2:1

06.07.2016

Sportplatz Hemsen

Saisonvorbereitungsspiel

Zuschauer: ca. 150

 

 

 

 

Nachdem die in vielen Belangen fragwürdige EM nun auch vorbei ist und die ganzen Pseudos nun wieder für zwei Jahre ruhig sind, ist es an der Zeit die zweite Jahreshälfte 2016 einzuläuten.
Zunächst mit etwas Testspiel-Gegammel, um sich ein Bild von den SVM-Neuzugängen zu machen.

Viel getan hatte sich bei den Blauweißen nach der vergangenen Saison, denn hatte man in Reihen der Verantwortlichen noch vor ein paar Jahren vom Projekt "Vision 2017", also den mittelfristig angepeilten Aufstieg in Liga 3 gefaselt, ist man zu der Einsicht gekommen, dass man - auch nach dem Wegbrechen eines Großsponsors -  nun den Kurs korrigieren muss.

Statt "Vision 2017" heißt das Projekt nun etwas weniger abgehoben "Zurück zum Feierabendfußball", mit dem das Vertrauen und die Identifikation mit der Mannschaft zurückgewonnen werden sollen. Vielleicht tut diese „emsländische Bodenständigkeit“ dem Verein und dessen Umfeld tatsächlich ganz gut. 

Dabei gibt man sich schon in der Vorbereitung volksnah und spielt zu einem Großteil in den „Stadien“ der umliegenden Dorfvereine anstatt sinnlos irgendwo in den Ruhrpott zu fahren, um dort dienstagnachmittags gegen eine B-Elf von Wattenscheid 09 zu testen.
Die gastgebenden Dorfclubs sehen dies allerdings scheinbar als willkommene Gelegenheit, sich die Taschen vollzumachen, denn 8 Euro für nen Testkick schlagen dem Fass wohl dezent den Boden aus.

Durch meinen Protest am Eingang sah sich die Kassiererin allerdings wohl arg aus dem Konzept gebracht, denn durch einen  "leichten" Rechenfehler beim Bezahlvorgang ging es realpreisig auf den Sportplatz samt kleiner Sitzplatztribüne. Gut so. Gerechtigkeit siegt!!
Aufgrund der angesprochenen Neuausrichtung verließen vor Saisonbeginn Wigger (Hardenberg), Huxsohl (noch offen), Strompen (HSV 2), Pini (Burghausen), Alawie (Trier), Ahillen (USA) sowie Meier (noch offen) den Verein, wohingegen Leugers (Mallorca), Gies (Groningen), Kleinsorge (Wehen Wiesbaden), Girth (Kassel), Heerkes (Almelo), ter Arkel (Groningen) sowie Püschel und Hoge aus der eigenen Jugend das Gesicht der 1. Mannschaft verändern.

Meiner Meinung nach hört sich das erstmal ganz ok an, da ein Stamm an erfahrenen Spielern gehalten und durch talentierte (?) und motivierte Jüngere ergänzt wurde.

Schafft es unser alles andere als unumstrittene Trainer jedoch auch in dieser Saison nicht, das Maximum aus den Spielern herauszuholen, kann er wegen meiner auch mal schön seinen Hut nehmen, denn dann reicht es wirklich. 
Aber allen Nörgeleien zum Trotz, konnte der heutige Test jedenfalls durchaus überzeugen und ein 2:1 Sieg gegen den Drittligaaufsteiger liest sich zumindest auf dem Papier ganz nett, zumal der neue Keeper Gies doch gleichmal einen Elfer hielt.
Naja, bis zum Saisonauftakt sind es noch gut drei Wochen Zeit. Warten wir es ab.

Vielen Dank für die Bilder an Blaubacke!