SV Meppen – VfB Oldenburg   2:2

18.11.2013

Emslandstadion

Regionalliga Nord

Zuschauer: 5.115 (ca. 1.000 Gäste)

 

Ok Leute, eigentlich schreib ich ja aus Prinzip keine Berichte zu SVM-Heimspielen. Der Ablauf ist ja im Grunde immer sehr ähnlich. Hinfahren, rumlabern, ärgern, freuen, Bratwurst essen und ein Bierchen trinken. Will man darüber was lesen? 
Eben…..!!
Da ich nun aber ein paar Mal angesprochen wurde, ob denn nicht eine Ausnahme möglich sei, will ich mal nicht so sein und ein paar Zeilen verfassen.
Es war ja auch wirklich irgendwie ein Ausnahmeabend. Ein Ausnahmebericht zu einem Ausnahmeabend also.
Ausnahme allein deswegen schon, weil es zum ersten Mal seit Jahren wieder Livebilder von SVM im Fernsehen gab.

Sport 1 überträgt ja seit dieser Saison regelmäßig Spiele der Regionalligen und für diesen Spieltag war der Klassiker zwischen Meppen und Oldenburg quasi prädestiniert.

Dem im Wege stand eigentlich nur die nicht ganz unerhebliche Tatsache, dass Oldenburg eigentlich Heimrecht hat, jedoch ein fehlendes Flutlicht einer Liveübertragung etwas hinderlich erscheint.

Nach einigem Hin und Her wurde sich aber dann zwischen beiden Seiten darauf geeinigt, das Heimrecht zu tauschen und somit zuerst im ohnehin viel schöneren Emslandstadion zu spielen. So weit, so gut.
Die Szene hatte n bisschen mobilisiert, jedoch konnte wohl keiner so richtig abschätzen, wie zahlreich die Appelle gehört werden sollten. Klar, die 40-50, die immer da sind, würden auch heute da sein, aber kriecht auch mal der ein oder andere "Rentner" oder "Gelegenheitsgänger" trotz Montagabend und Liveübertragung hinterm Herd hervor?
Treffpunkt war eine Lokalität in Stadtmitte, in der die ganz Angespannten bereits ab 14 Uhr anzutreffen waren, der Hauptteil aber zwischen 17 und 18 Uhr eintraf.

Ein jeder zeigte sich wohl dort überrascht, wie zahlreich dem Ruf gefolgt wurde. Rund 120 People fanden sich hier ein. Sehr überwiegend härterer Kern der Szene plus unmittelbarer Dunstkreis. Viel junges Volk, aber auch der ein oder andere länger nicht Gesehene fand heute zurück zu seinen Wurzeln. In diesem Zusammenhang natürlich auch Dank und Gruß an Flensburg, Emden und Veendam.
Irgendwann ging's dann zu Fuß Richtung Stadion; zwischen den engen Gassen der restaurieren „Bahnhofsviertels“ gab der Mob natürlich ein schönes Bild ab, was zusätzlich durch ein paar Bengalos erleuchtet wurde. Feiner Haufen.
Im Stadion selbst dauerte der Einlass dann doch ein paar Minuten, sorgfältiges Abtasten war angesagt, da wo man sonst einfach so durchmarschiert.

Aber letztlich ganz locker, denn Cops und Ordner benahmen sich nicht wichtiger als nötig.
Zum Anpfiff ließ ich dann erstmal den Blick in 360 Grad durchs Stadion wandern. Unerwartet voller Gästeblock, denn ich hatte vielleicht mit max. 500 Huntestädtern gerechnet. Gut das Doppelte wars dann doch, muss man mal lobend anerkennen.

Aber auch der Emsländer schien seinen Verein nicht vergessen zu haben und strömte deutlich zahlreicher als sonst durch die Stadiontore. Und der Hintertorzaun erst; Leute, ein super Bild, da treibts mir ein Leuchten in die Augen wie kleinen Kindern an Weihnachten.

Komplett zugeflaggt, zum Teil mit Exemplaren, die man fast vergessen hatte. Ein schönes Stück Meppener Zaunfahnenkultur!  Passend dazu ein knallvoller Heimblock mit guter Lautstärke, coolen Hüpfaktionen und feinem Fahneneinsatz. 

Auf Oldenburgseite gabs obendrein ne kleine Pyroshow zum Anpfiff hinter dem Banner "True love never dies". Ansonsten auch hier ein Auftritt des besseren Art, was Optik und Lautstärke angeht.
Fördernd dabei auch sicherlich der Spielverlauf. OL ging leider  zweimal in Führung, Jens Robben konnte aber jeweils egalisieren, sodass es letztlich für uns ein wenig schmeichelhaft zu einem Punkt reichte. Ok, Punkteabstand gehalten, bleibt also weiterhin ne spannende Saison.
Nach dem Spiel wurde das Team daher auch noch gefeiert, denn das Ergebnis stellte eigentlich jeden zufrieden, die Truppe hat gekämpft so wie man es in solch einem Spiel von ihr erwarten kann und recht gute Imagewerbung per Liveübertragung geleistet.
Fazit: Meiner Meinung nach richtig geiler Oldschool-Abend; stimmungsvoll, unterhaltsames Spiel, Flutlichtatmosphäre an einem nasskalten Novemberabend in unserem wunderschönen Stadion bei Bratwurst und Bier. Fußballherz, was willst du mehr?

Ein erneutes Danke an Blaubacke für die Bilder!