SV Grün-Weiß Mühlen – BSV Kickers Emden 1:2

01.06.2019

Münsterland-Stadion

Landesliga Weser-Ems

Zuschauer: 350 (ca. 80 Gäste)

 

 

 

So, meine lieben Freunde der gepflegten Bezirkssportanlage. Bis es an dieser Stelle mal wahlweise aus fantechnischer Sicht interessantere Kicks und/oder Reisen zu „exotischeren“ Zielen gibt, müsst ihr euch noch bis Juli/August gedulden - bis dahin gibt es Unterklassiges vom Feinsten.

Wobei, so öde und langweilig war es heute gar nicht und am Ende sah man sich sogar zu einer Humba tanzend auf dem Platz.

Aber der Reihe nach...

Die Ausgangssituation vor dem heutigen letzten Spieltag der Landesliga Weser-Ems sah folgendermaßen aus:

SV Bevern ist mit sattem Vorsprung bereits seit Wochen Meister, verzichtet aber auf den Aufstieg in die Oberliga, sodass der Zweitplatzierte hoch darf. Um diesen zweiten Platz kämpfen heute noch Kickers Emden und Blau-Weiß Lohne. Blau Weiß Lohne führt mit drei Punkten Vorsprung vor Emden, hat allerdings das deutlich schlechtere Torverhältnis.

Davon ungeachtet reicht jedoch in jedem Fall ein mickriges Pünktchen gegen das akut abstiegsbedrohte Vorwärts Nordhorn.

Kickers Emden muss also seine Hausaufgaben machen und gleichzeitig auf einen Patzer Lohnes hoffen, um am Ende noch aufzusteigen.

Spannung pur also und so gings für Blaubacke und mich die gut einstündige Fahrt gen Steinfeld-Mühlen.

Just in Time zum Anpfiff waren wir gegen die Zahlung von je 5 Euro Gast auf der relativ unspektakulären Anlage des SV Grün-Weiß Mühlen, nahmen aber erfreut zu Kenntnis, dass eine 30er-Busladung aus Emden den Weg hierher gefunden hatte und das Team aktiv supportete. Ergänzt wurde der Mob durch einige jüngere Personen der Meppener Ultraszene/Umfeld und es dauerte nicht lange, da lief mir auch Weener-Manni über den Weg, nur um mir kurze Zeit später zu berichten, dass er gestern noch „abgemolken“ wurde. Der Zusatz „von Susi“ komplettierte diese brisante Information.

Widmen wir sind nun aber den wirklich wichtigen Dingen, nämlich dem Spiel, welches aus Emder Sicht sicherlich als das „Wunder von Mühlen“ in die Annalen eingehen wird.

Emden machte hier heute seine Hausaufgaben und schoss sich der Favoritenrolle gerecht werdend mit 2:0 in Front, zwischenzeitlich immer wieder unterbrochen durch den Jubel der mitgereisten Anhänger, die natürlich das Spiel in Nordhorn verfolgten und Tor um Tor miterlebten, wie der Titelfavorit mit am Ende 1:4 unter die Räder kam.

Die „frohe Kunde“ des möglichen Aufstiegs blieb nicht ohne Folgen für die Psyche der Emder - so fing man sich das 1:2 und machte es nochmals richtig spannend.

Bis zum Schluss galt es nun den knappen Vorsprung irgendwie zu verteidigen, denn der Ausgleich würde jegliche Hoffnung zerplatzen lassen.

Als dann endlich der Schlusspfiff ertönte, war klar: Kickers Emden steigt sieben Jahre nach der Insolvenz und dem Zwangsabstieg in die Landesliga wieder in die Oberliga auf und macht einen kleinen Schritt, wieder an erfolgreichere Zeiten anzuknüpfen - immerhin spielte man die Saison 2008/2009 noch in der 3. Liga.

Fans und Mannschaft natürlich aus dem Häuschen und so zogen sich die Feierlichkeiten noch weit bis nach Abpfiff. Aber auch die grünweißen Hausherren hatten Grund zu feiern, denn der Klassenerhalt bedeutet Saisonziel erreicht, sodass beide Teams kurzerhand zum Flunkyballturnier am Mittelkreis gegeneinander antraten.

Glückwunsch an dieser Stelle an beide Teams, insbesondere aber natürlich an die alten Weggefährten aus der Otto-Waalkes-Stadt. Auch wenn ich erneut merke, dass ich steinalt bin, da ich von den nun im Emden aktiven „Blue Port Boyz“ kaum noch jemanden kenne, hat es hier heute Nachmittag unerwartet viel Spaß gemacht oder, um es mit den Worten eines ebenfalls anwesenden Protagonisten zu sagen:

„Liebe das, doooooo!“