AS Nancy - Lorraine - Olympique Lyonnais 0:2
21.02.2009
Stade Marcel Picot
Ligue 1
Zuschauer : 18.953 (ca. 300)


Winter ist ein Arschloch, ein riesen Arschloch sogar! Vor allem dann, wenn er dafür sorgt, dass man fünf Tage vor dem heiß ersehnten Trip zum Stadtderby in Belgrad das Spiel samt Flug in die Tonne hauen kann. Ist vermutlich besser, künftig prinzipiell nur noch ab Mitte März Spiele zu besuchen.
Jedenfalls gut angefressen stand man nun vor der Aufgabe, das Karnevalswochenende halbwegs vernünftig mit Alternativen zu füllen und auch der Jan war fest entschlossen irgendwas zu fahren.
Mannheim vs. Kassel mit anschließendem Trip nach Frankreich wurde auserwählt, ehe das eingangs erwähnte Arschloch auch den erstgenannten Kick auf unbestimmte Zeit nach hinten verschob. So blieb also nur die abgespeckte Variante mit zwei Spielen der Ligue 1.
Somit gabelte mich der Jan am Samstag Vormittag auf und los ging die Reise nach Lothringen, die dann plötzlich auch auf der Kippe stand als man bei der ersten Rast eher zufällig den Nagel bemerkte, der fest und tief im linken Hinterreifen steckte. Das Risiko einer Reifenpanne mitten im Nirgendwo wollten wir unbedingt vermeiden und hatten mittels moderner Navigationshilfe das Glück, am Samstag Nachmittag kurz hinter Köln noch eine Werkstatt zu finden, die kurzerhand einen neuen Reifen aufzog.
Gut, und weiter gings. Zeitpolster hatte man reichlich und so wurden die restlichen Kilometer bis zum Ziel abgespult. Das Stadion wurde direkt angesteuert und nachdem problemlos die Eintrittskarten beschafft worden waren auch betreten.
Optisch könnte dieses auch 1:1 in Holland stehen, überdachter, etwa 20.000 Zuschauer fassender All-seater und wahrlich kein Highlight architektonischer Stadionbaukunst.
Gast war heute der amtierende französische Meister aus Lyon, welcher von rund 300 Anhängern, davon schätzungsweise die Hälfte Ultras, begleitet wurde. Diese lieferten sich kurz vor Spielbeginn eine kleinere Auseinandersetzung mit den Ordnern im Block, ehe man sich auf die Unterstützung der Mannschaft besann. Dies gelang während der gesamten Spielzeit ganz ordentlich und eigentlich war immer Bewegung im Block, ohne jetzt allerdings Bäume auszureißen.
Die heimische Fanszene hingegen enttäuschte mich etwas. Hinter dem einen Tor findet sich eine Gruppe namens "Red Sharks", die etwa 25 Leute umfasst, welche sich zwar bemühten aber ansonsten recht dürftig rüberkamen. Gegenüberliegend findet sich - zumindest dem Banner nach - die "ASNL Fans Connexion", die aber ganz arm wirkte. Ein Typ mit Megafon versucht die vor ihm Stehenden zu animieren. Erfolg: äußerst gering beziehungsweise nicht vorhanden.
Spielerisch wars eher unteres Niveau. Lyon tat nicht mehr als nötig und kam auch so durch Tore von Chris und Benzema zu einem nie gefährdeten 2:0 Sieg, der ein weiterer Schritt in Richtung achte Meisterschaft in Folge bedeutet.
Glanzpunkt des Besuchs stellte da noch der in der Halbzeit verspeiste Fleischballen im Teigmantel dar, wobei ich bis heute rätsel, welches Tier hier zu solch wohlschmeckendem Endprodukt verarbeitet wurde. Rind und Schwein wars nicht. Ich vermute daher - ganz frankreichtypisch - Frosch!!!!??

Nach dem Spiel kurvte man auf dem Weg zur Übernachtungsstelle (Hotel Mister Bed, ähnlich spartanisch wie ein Formel 1 Hotel, dafür aber günstig) noch etwas durchs menschenleere Nancy. Schon komisch, trotz Samstag Abend kaum Menschen auf den Straßen; ich werde die Eigenarten des französischen Volkes wohl nie ganz verstehen.
Nach zwei Bierchen wurde sich dann auch schlafen gelegt, viele Alternativen boten sich in dieser Stadttrotz seiner gut 100.000 Einwohner wohl eh nicht.