SV Eintracht Nordhorn - SV Meppen 1:1
22.08.2008
Eintracht Stadion
Oberliga Niedersachsen - West
Zuschauer: 1.400 (700)


3. Spieltag und zum gefühlten achthundtersiebenundzwanzigsten Mal geht es auswärts gegen Nordhorn. Dieser Gegner ist uns nämlich auch in der neuen Liga erhalten geblieben und wird uns wohl bis ans Ende aller Tage begleiten.......Leider!
Nun denn, ist halt alles kein Wunschkonzert. Der Jan bot sich heute übrigens als Fahrer an und holte mich beinahe pünktlich ab, womit nur noch mein Bruder und der Florian eingesammelt werden mussten, um die Reisegruppe zu komplettieren.
Die 40 km natürlich völlig unspektakulär abgespult, ehe man auch schon vorm Gästeeingang stand. Hier schon massig Blauweiße anwesend, beinahe könnte man vergessen, dass man vor einigen Wochen abgestiegen ist. Die Treue wird jedoch von den Allermeisten auch in Liga 5 gehalten. So soll es sein. Dass aber auch in dieser "Dorfliga" die Einschränkungen nicht weniger - ja sogar scheinbar mehr werden - wurde gleich am Eingang wieder deutlich, wo einem von unfreundlichen Ordnertieren alle Stangen über 1 Meter verboten wurden. Begründung dafür natürlich keine. Hallo? In dieser Drecksliga sollte sich jeder Verantwortliche normalerweise über jeden einzelnen Fan freuen.....
Jedenfalls wurde heute der äußere Bereich der "neuen Tribüne" für alle Gästefans freigegeben. Dieser war zu diesem Zweck heute wie geschaffen, zudem musste man nicht über 90 Minuten im Dauerregen verharren Ca. 300 Leute im Gästeblock und zusätzlich in allen Ecken des Stadions weitere Emsländer verteilt, lassen sie Gesamtgästezahl sicherlich irgendwo bei 600-700 liegen. Schon sehr beachtlich.
Der aktive Teil äußerte dann auch gleich mit Hilfe eines Spruchbandes die Hoffnungen an die neue Spielzeit und lieferte anschließend wirklich guten und nahezu 90-minütigen Dauersupport. Für mich einer der besten Auftritte seit dem St. Pauli Auswärtsspiel im April 2007. Die Szene lebt und wächst!!
Von Nordhorn gab es keinen Mucks zu hören, damit hatte man doch in deren Forum so verzweifelt diskutiert, wie man den Support (welchen Support eigentlich?) im heimischen Eintracht Stadion verbessern könne. Diskussionsbedarf weiterhin vorhanden, würde ich mal sagen.
Zum Spiel: Der SVM knüpfte auf dem Feld an die bisher starken Leistungen der vergangenen Wochen an (2 Ligaspiele, 6 Punkte) und ging folgerichtig in Führung, verpasste es aber durch mangelhafte Chancenverwertung, den Sack zuzumachen, sodass schlussendendlich noch der 1:1 Ausgleich und gleichzeitig spätere Endstand fiel. Richtig traurig konnte dies allerdings keinen so richtig stimmen. War ein recht geiler und vor allem stimmungsvoller Abend, ein Sieg wäre sicherlich das Sahnehäubchen gewesen.
Nach Abpfiff dann noch kurz ein wenig Aufregung, da auf einmal etwas vom versuchten Fahnenklau kursierte und kurzerhand rund 20 vermummte Jugendliche hinterm Haupteingang der verduzten Nordhorner und Cops auftauchten. War letztendlich dann doch nur falscher Alarm, von daher etwas sinnlos, zumal NOH ja eh keinen Gegner zu bieten hat.

Die Rückfahrt dann schnell und lustig, ehe man gegen halb 11 wieder daheim war.