VfB Oldenburg – SV Meppen  1:2

07.12.2014

Stadion am Marschweg

Regionalliga Nord

Zuschauer: 1.799 (ca. 300 Gäste)

 

 

Letzter Spieltag vor der Winterpause und dann auch noch "Derby". Eine angemessene Vorfreude mag so recht bei mir persönlich nicht aufkommen, wenngleich die Partien gegen OL grundsätzlich schon einen anderen Stellenwert haben als die gegen Weiche Flensburg oder FT Braunschweig.

Die Anreise gestaltete sich so, dass Chrissi, Steffo und ich zusammen mit Jan in dessen Auto bis zum Bahnhof Augustfehn fuhren und dort zum Rest der Szene in den Zug stiegen. Diese reist recht dekadent per Intercity durch die Weltgeschichte und nimmt überraschenderweise zwei ganze Waggons in Anspruch.

Die paar HSVler auf dem Weg zum Spiel gegen Mainz verkrümeln sich daher besser in den anderen Bereich des Zuges. Kurze Zeit später dann in OL angekommen, stellt man einen recht ansehnlichen Haufen und steht beim Verlassen des Bahnhofgebäudes sogleich im Polizeikessel.

Aufgrund der Vorkommnisse im Hinspiel im August als 86 Meppener auf dem konspirativen Fußweg zum Stadion festgesetzt wurden und das Spiel nicht sahen, will man heute scheinbar mit aller Macht vermeiden, dass hier jemand eigenständig herumläuft oder sonstwie aus der Reihe tanzt. Zunächst ist also staatlich angeordnetes Warten angesagt und zwar so lange, bis alle Glasflaschen geleert sind. Puuhh, überragende Taktik! Hatten wie so auch noch nicht; also wieder mal was Neues.

Das alles zieht sich natürlich und so geht es erst nach einer ganzen Weile auf den rund halbstündigen Fußweg zum Marschweg. Lief soweit alles sehr gesittet ab, Oldenburg schien allerdings heute sehr motiviert, zeigte sich einmal kurz mit etwa einem Dutzend im Schlossgarten, allerdings ohne Aussicht auf direkten Kontakt sowie ebenfalls mit ca. 15 Leuten der sportlichen Fraktion kurz vor Anpfiff direkt vorm Gästeeingang.

Zugegeben eine überraschende Aktion, wenngleich ein Großteil der Meppener da bereits im Stadion war. Als Konsequenz wurde dann auch eine ganze Anzahl Huntestädter festgesetzt und muss nun wohl leider mit einer Anzeige wegen Landfriedensbruch rechnen. Ein Großteil der übrigen Szene solidarisierte sich mit den "Ausgesperrten" und somit hatte aufgrund dieser Vorkommnisse das Emsland dann im Stadion auch stimmungstechnisch ein Heimspiel.

Phasenweise fand ich den Support wirklich gut mit anständiger Mitmachquote, wenngleich ein Dezemberbesuch in diesem Stadion nun wahrlich kein Geschenk ist. Überall zieht es wie Hechtsuppe, fünf Grad (gefühlt -10) und leichter Nieselregen sorgen nicht unbedingt für Wellness-Gefühle.

Gut nur, dass unsere Mannschaft dem entgegen wirkte, indem Rodriguez Díaz bereits in der 11 Minute zum 0:1 traf und Kremer in der 24. nach schönem Solo noch einen drauf legte. Zwar konnte Oldenburgs Kosenkow wenig später verkürzen, allerdings brannte nichts mehr an und so konnten unter ausgelassenem Jubel das zweite Mal in Folge 3 Punkte vom Marschweg mitgenommen werden. Herrlich!!

So, dann ist jetzt erst einmal Winterpause und bis Mitte Februar passiert  nichts. Der SVM hat sich heimlich still und leise bis auf Platz 4 heran gekämpft und normalerweise wäre es typisch, wenn man mit drei Niederlagen in Folge aus der Winterpause kommt. Ich halte aber entgegen meiner sonst eher pessimistischen Einstellung, wenn es um den SV geht, ein spannungsgeladenes Frühjahr durchaus für möglich.

12 Punkte zum Tabellenführer sind zwar immer noch recht happig, aber es waren schon mal deutlich mehr. Hamburgs und Werders U23 werden schon noch überraschend Punkte lassen und was wird in Meppen los sein, wenn wir fünf Spieltage vor Saisonende fünf Punkte hinter Platz 1 sind?  Mag man sich ja gar nicht vorstellen, ohne Herzklopfen zu kriegen. 

Wir bleiben dran! Forza SVM!

Ein großes Danke an Blaubacke für die Bilder!