VfL Osnabrück II - SV Meppen 2:2
10.05.2006
Osnatel Arena
Oberliga Nord
Zuschauer: 1.000


An diesem Mittwoch sollte nun das Aufeinandertreffen der Nachwuchsmannschaft aus der verbotenen Stadt und des SV Meppen stattfinden, welches einige Wochen zuvor unter etwas seltsamen Umständen kurzfristig abgesagt wurde, man bereits einsatzbereit am Bahnhof stand und enttäuscht wieder nach Hause dackeln musste.
Seis drum, heute sollte es wie gesagt nachgeholt werden und so fuhr ich an diesem Nachmittag als erstes von Oldenburg aus nach Papenburg, wo ich mich mit Udo, Schury, Damerau, Butti und dem Daniel traf und kurze Zeit später auch der 30er Bus eintraf, welcher uns heute ans Ziel bringen sollte.
In Meppen dann den Rest der üblichen Gesichter in den Bus geladen und nach lustiger Fahrt mit interessanten Gesprächen war man auch schon am Ziel.

Da man etwas knapp in der Zeit war und nun lediglich etwa 15 Minuten bis zum Anpfiff blieben, musste zwecks Abkürzung ein etwa 2,50 Meter hoher Stachelzaun überstiegen werden, was hier und da doch einige Probleme mit sich brachte aber letztendlich allen ohne Kastrationen oder sonstigen unschönen Dingen gelang.

6 Euro gelöhnt (Wucher!!!), rein in den Block, Imperium- Fahne geflaggt und ab ging die Luzie.
Da an sonstigen Hilfsmitteln (Fahnen, Doppelhalter usw.) nix erlaubt war, musste halt Stimme und Hände benutzt werden, um seine Mannschaft zu unterstützen und
dies gelang an diesem Abend ganz hervorragend, denn der weit überwiegende Teil der etwa 250 Meppener zog mit und so kann man über 90 Minuten sicherlich von einem lauten, abwechslungsreichen und vor allem geschlossenen Support sprechen.
Ich persönlich hatte 1-2 Mal nen leichten Anflug von Gänsehaut, denn es lag etwas von diesem zweite Liga/ Regionalliga Feeling in der Luft und das, obwohl nur etwa 1000 Zuschauer im Stadion versammelt waren.
Jedenfalls zeigte sich eindrucksvoll was möglich ist, wenn es in relativ wichtigen Spielen drauf ankommt und vor allem wenn alle Meppener ihre kleinen Streiterein und Vorurteile untereinander ruhen lassen und geschlossen hinter ihrem Verein stehen.

Die junge Mannschaft schien dies jedenfalls zu beflügeln und sie spielte so, wie man es gegen den Erzrivalen erwartet; mit Kampf und Leidenschaft ging es rauf und runter, ja und wäre einige Sekunden vor Abpfiff noch der mögliche 3:2 Siegtreffer gelungen.....es wäre zu schön gewesen.
Aber auch mit einer Punkteteilung konnte sicherlich jeder Mitgereiste heute Abend gut leben und so ging dann auch wieder Richtung Bus, immer mit offenen und wachsamen Augen.
Der Feind zeigte sich jedoch leider nicht, lediglich auf einer Straßenecke konnten drei dunkel gekleidete Herren ausgemacht werden, welche jedoch nach kurzem Zögern schnell die Laufschuhe schnürten (Hehe, ich liebe diese "Fan-Treff" Lyrik...) und die Cops leicht hektisch agieren ließ.

Einige Minuten später tauchte nochmals ein etwa 25 starker OS- Mob (mit Dachlatten??) aus einer Seitenstraße auf, Meppen befand sich aber bereits auf dem Parkplatz der Halle Gartlage am Bus von Cops umstellt, so dass ein Kontakt nicht mehr möglich war. Ob jetzt Absicht oder einfach nur schlechtes Timing seitens OS sei mal dahin gestellt...

Für die Busbesatzung hieß es jedenfalls nach einiger Zeit Heimweg antreten, sodass ein sehr gelungener Abend sein Ende nahm.