VfL Osnabrück – SV Meppen   0:1

13.03.2011

Osnatel Arena

Oberliga Niedersachsen

Zuschauer: 1.200 (ca. 850)

 

„Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!!“, so prangt es selbst von der Startseite des SVM-Fanforums und ja, der Sportverein hat mittlerweile die Tabellenführung übernommen, wenn auch die punktgleichen Emder mit einem Spiel weniger auf Rang 2 lauern. So oder so verspricht die Zeit bis zur voraussichtlichen Entscheidung am Pfingstmontag eine vor Spannung kaum auszuhaltende zu werden. Zunächst aber die schwere Auswärtsaufgabe bei der Zweitvertretung des ewigen Rivalen, die ich persönlich als ärgsten Konkurrenten im Kampf um die Meisterschaft sehe. Die altbewährte Kombo mit Werner als Fahrer, Andrea, Schrotti und mir gab sich auch heute die Ehre und kurz hinter Rheine traf man noch auf die Lingener Truppe um Dennis und Konsorten, sodass fortan in „Kolonne“ die restlichen Kilometer zurück gelegt wurden. In OS die Wagen im Parkhaus am Bahnhof abgestellt, um die Zugfahrer (ca. 150) zu empfangen und den kurzen Fußweg zum Stadion zurückzulegen. Der Weg gesäumt von reichlich Policija aber da Osnas Erste in Cottbus spielte, natürlich eher unbegründet und dementsprechend entspannt lief auch der Anmarsch. In der guten Stunde, die es jetzt  noch bis zum Anpfiff abzuwarten hieß, wurde schnell klar, dass es heute gästezahlenmäßig ein starker Auftritt werden würde, auch wenn man gleichzeitig eine Vielzahl unbekannter Gesichter bemerkte, die zumeist auch noch stark peinlich waren. Geht besser weiterhin zum BVB oder S04, da fällts nicht so auf.

Letztlich fanden sich rund 650 Meppener alleine im Gästeblock und nochmals ca. 200 auf den umliegenden Tribünen ein, was sicherlich bemerkenswert ist und auch gesangestechnisch konnte über weite Strecken überzeugt werden.  Am Anhang kann es also nicht gelegen haben, dass der Funke heute nicht so recht auf die Mannschaft überspringen wollte, denn wenige Minuten vor Schluss kassierte man das bittere aber nicht ganz unverdiente Gegentor, was einen auch nach Abpfiff erstarren ließ.  Hart sowas, aber nun ja. Mund abwischen und weiter machen. 16 Spiele noch! Forza Meppen!