VfL Osnabrück  - SV  Meppen 2:2

06.03.2018

Stadion an der Bremer Brücke

3. Liga

Zuschauer: 13.000 (ca. 3.000 Gäste)

 

 

 

Ei Karamba! In dieser Saison jagt echt ein Highlight das nächste. Das Spiel gegen die lila Affen ist natürlich ebenfalls eines der Oberhighlights und so waren die etwa 2.500 Gästetickets etwa binnen 2 Stunden vergriffen.

Eigentlich auch kein Wunder, denn sieht man mal von Spielen gegen die Zweitvertretung ab, so gab es dir letzten 18 Jahre kein Aufeinandertreffen beider Mannschaften an der traditionsreichen Bremer Brücke. Der blauweiße Mob war also heiß und der um 16:15 h losfahrende Entlastungszug mit 800 Leuten ordentlich gefüllt. Am Zielbahnhof angekommen wurde wieder einmal deutlich, dass die Staatsmacht in den letzten Jahren enorm dazugelernt hat und kaum mehr was anbrennen lässt. Ihr kennt ja sicherlich solche Dokus, wo Kühe oder Schweine irgendwie von A nach B müssen und daher an so Gittern langgeführt werden.

Ähnlich würde heute mit uns verfahren, denn direkt am Gleis würde man in kleine Gruppen zu je 15 Leuten separiert und durch ein schmales Gatter gedrängt zu den Shuttlebussen geführt, die einen direkt vor den hermetisch abgeriegelten Gästeblock führten.

Konnte man sich hier früher frei bewegen und die paar hundert Meter zwischen Stadion und Bahnhof laufen, macht man Anno 2018 keinen Furz mehr, ohne dass mindestens ein Behelmter neben dir steht. Nervig hoch zehn sowas.

Naja, irgendwann stand man dann dennoch als einer der ersten im Gästeblock auf der Westtribüne, wo sich alles um einen herum mehr und mehr füllte, ehe dann pünktlich um 19 Uhr dieser Bereich sowie der angrenzende Gäste-Sitzplatzbereich auf der Nordseite „pickepackevoll“ meldete.

Bei den Spielen gegen diese Seuche kommen auch bei den ältesten Veteranen Erinnerungen hoch und man kramt seinen handgestrickten Schal oder seine Kutte wieder vom Dachboden hervor. Sehr gut!

Die Heimseite zelebrierte dieses Ereignis zunächst mit einer zugegebenermaßen fein durchgeführten Pyroshow, die durch von außerhalb des Stadions abgeschossene Silvesterraketen zusätzlich untermalt wurde.

Wenige Sekunden später zischte, qualmte und brannte es auch bei uns, sodass der würdige Rahmen für ein Flutlichtderby gesetzt war. Insgesamt natürlich auch logische Konsequenz, wenn von vornherein jegliche Choreografie o. Ä. verboten wird.

Dann konnte es also auch auf dem Rasen losgehen. Und wie es losging. Das Heimteam erzeugte von Beginn an einen unheimlichen Druck aufs Meppener Tor, aber immer gelang es der vierbeinigen Abwehr sowie Keeper Domaschke den GAU in Form eines frühen Gegentores zu verhindern.

Ein Eckenverhältnis von 6:0 nach zehn  Minuten spricht in jedem Fall aber eine deutliche Sprache. Wer aber macht das erste Tor? Na? Meppen natürlich!!

Und zwar wieder einmal durch Bennie Girth, was den Gästesektor ordentlich explodieren ließ. Im Folgenden entwickelte sich eine absolut sehenswerte Partie, die einem Derby in allen Belangen gerecht wurde und mehrmals der Pfosten oder die Latte beide Seiten vor Gegentreffern bewahrte.

Mit dem 0:1 ging es in die Pause! Puhh, mal durchschnaufen. Aber auch in Hälfte Zwo ging es turbulent weiter und ehe man das zünftige „Scheisse, Scheisse Osnabrxxxxx“ vollends zu Ende gesungen hatte, stand es plötzlich durch einen quasi Doppelschlag 2:1 und während so langsam meine Hoffnungen auf was Zählbares schwanden, drückte unser Innenverteidiger Gebers den Ball über die Linie. Soooo geil! Nieder mit euch lila Knechtschaft!!

2:2 also auch der Endstand, womit jeder Blauweiße heute gut leben konnte. 4 Punkte im Laufe der Saison gegen den Erzrivalen geholt, das hätte dir vor Saisonbeginn jeder unterschrieben.

Nach dem Spiel dann ohne besondere Vorkommnisse zurück zum Bahnhof und von dort ins schöne Emsland.

Erst am nächsten Tag erfuhr man aus der Presse, dass leider wohl noch ein paar Gäste um Schals etc. erleichtert wurden. Stark verwundert darüber, da man bis heute nicht einen einzigen kennt, dem dies wiederfahren sein mag, liegt dies den Schluss nah, dass es wieder einmal arglose „Normalos“ oder friedliebende Familienväter erwischt haben muss. Armselig!

Danke wieder einmal an Blaubacke für die Bilder!