TuS Pewsum - SV Meppen 1:2
06.08.2006
Stadion am Bunten Weg
1. Runde NFV-Pokal
Zuschauer: ca.1000


In der ersten Runde dieses merkwürdigen Pokalwettbewerbs, in dem der SV Meppen traditionell spätestens in der dritten Runde und am liebsten wahlweise gegen Cloppenburg oder Lingen scheitert, führte es die Blauweißen heute ins ostfriesische Pewsum, wo der heimische Niedersachsenligist TuS Pewsum zum Pokalwettstreit bat.

Also wieder einmal den klapprigen Citroen mit fünf Leuten vollgepackt und die etwa 90 minütige Anfahrt bewältigt, ehe für wucherhafte 5 Euro eine Eintrittskarte erstanden wurde und die Handvoll mitgereister Emder begrüßt werden konnte.

Der örtliche Sportplatz verfügt über eine lange überdachte Stehplatztribüne mit etwa 10 Stufen auf der Geraden, hinter den Toren sowie auf der Gegengerade befindet sich abgesehen von den Umkleidekabinen (?) hingegen kein weiterer Ausbau.
Zum Spiel gibt es ansonsten auch nicht viel zu sagen. Abwehrneuzugang Wolfgang Schütte musste bereits nach wenigen Minuten mit Verdacht auf Bänderriss ausgewechselt werden, wobei man sicherlich froh sein kann, dass es in dieser hart geführten Partie, in der auch noch ein Pewsumer Spieler nach einer halben Stunde wegen Schiedsrichterbeleidigung vom Platz flog, nicht noch mehr Verletzte zu beklagen waren. Riedesel und Neuzugang Fühler brachten die Emsländer mit 2:0 in Führung, sodass auch der Anschlusstreffer in der 90. Minute kein großes Aufsehen mehr erregte.
Berichteswert vielleicht noch, dass nach dem Schlusspfiff ein Grossteil der Mannschaft unaufgefordert das lockere Gespräch mit den etwa 30 mitgereisten Gästefans suchte, was mich erneut in der Annahme bestärkt, dass der SVM mit einem Team in die neue Oberligasaison geht, in der es nicht nur sportlich, sondern auch endlich einmal menschlich stimmen könnte.