FC Hansa Rostock - SG Dynamo Dresden 1:3
14.05.2006
Ostseestadion
2. Bundesliga
Zuschauer: 25.000

 

 

Nach einer halbwegs gut verschlafenen Nacht wurde sich an diesem Sonntag gegen halb 11 vom Hubert verabschiedet und der Weg gen Hansestadt an der Ostsee angetreten.
Auf der Autobahn bereits viele Dynamo Anhänger, was ja nicht verwunderte, denn einerseits stand ein Ostderby auf dem Spielplan und andererseits musste Dresden heute unbedingt einen Sieg einfahren und gleichzeitig auf eine Niederlage Unterhachings gegen den bereits als Aufsteiger feststehenden VfL Bochum hoffen.

Für Brisanz und Dramatik war also gesorgt und so erreichten wir etwa 90 Minuten vor Anpfiff Rostock und konnten nach kurzer Zeit Daniels Audi "fluchtgerecht" parken, um nach dem Spiel flink die Heimreise anzutreten.
Aber alles der Reihe nach, denn zunächst galt es ein anderes Problem zu lösen, da wir insgesamt vier Eintrittskarten hatten aber nur zu Dritt waren, sodass ich mich als Schwarzmarkttickethändler üben musste.
Also mal vor die geschlossenen Ticketschalter postiert (Spiel war ausverkauft) und das Ticket präsentiert.
Kam mir ja schon ein wenig "billig" vor, muss ich sagen!
Zudem interessierte sich kein Schwein für das Ticket und der Markt war völlig überlaufen.

Nach einiger Zeit wurde es 1) mir zu blöd und 2) sowieso Zeit das Ostseestadion zu betreten.
So wie ich bleiben heute noch etliche andere Typen auf ihren Tickets sitzen, am Ende hätte man sogar eins für nen Euro erstehen können, aber was solls....
Die Hansa bot in den letzten Spielen nicht sonderlichen Grund zur Begeisterung und die vielen mitgereisten Sachsen hatten sich sicherlich schon im Voraus ihr Kärtchen besorgt!
Der Butti und der Daniel hatten andere Plätze als ich und so verabschiedete man sich für gute 90 Minuten und nahm kurz vor Anpfiff seine jeweiligen Plätze ein.

Stadion war heute, wie bereits erwähnt, ausverkauft und der Gästebereich somit auch prall gefüllt, was irgendwelche Idioten in grünen Uniformen jedoch nicht daran hinderte, sich mittendrin zu postieren.
Der Dynamo Anhang hielt aber davon anscheinend gar nichts und so konnten die ungebetenen Gäste mit schlagkräftigen Argumenten davon überzeugt werden, doch außerhalb des Blockes zu verweilen...... Gut so, ACAB!!!

Zu Beginn des Spiels zeigte der Hansa Block eine recht schöne Choreo, in der Poseidon die SGD im Meer versenkt. Sah sehr gut aus, wie ich finde.
Die Gäste hatten wohl rein gar nix erlaubt bekommen, sodass weder Zaunfahnen hingen noch sonst irgendwelche optischen Hilfsmittel eingesetzt werden konnte.
Dafür war jedoch der Support beider Fangruppen vom Feinsten, bei Dresden war es einige Male richtig, richtig laut und vor allem zogen nahezu alle der über 3000 Leute im Block geschlossen mit. Sieht man auch eher selten!
Aber auch der Rostocker Anhang stand musste sich kaum verstecken und bot überraschend laute und abwechslungsreiche Unterstützung. Sah teilweise richtig geil aus und hörte sich auch so an... Respekt!

Zum Spiel: Dynamo Dresden kämpfte leidenschaftlich, denn es ging um so einiges heute Nachmittag und so erzielte kein geringere als der Meppener Junge Thomas Bröcker den 0:1 Führungstreffer, welchen Magnus Arvidsson in der 28. Minute ausgleichen konnte, ehe Dresden in der zweiten Hälfte durch Tore von Ulich und Pergl den Sack zu machte.

Die Gastmannschaft hatte also ihr Soll erfüllt aber es musste auch nach Unterhaching geschaut werden.
In der zweiten Halbzeit brach der Dynamo Anhang zwei Mal unvermittelt in lauten Jubel aus und es schien so, als würde Bochum in Haching führen und auch ich wusste bis zum Abpfiff nie so genau, was jetzt Sache war.
Als man nach Abpfiff jedoch die hängenden Köpfe sah, war klar; Dresden ist trotz dieses tollen Spiels und dieses Auswärtsdreiers in die Regionalliga abgestiegen, was ich sehr schade finde, denn ich finde es grundsätzlich immer schade, wenn statt so eines Sinnlosvereins wie Unterhaching ein Verein mit großem Fanpotential und großer Tradition absteigen muss.
Ähnliches mussten wir ja bereits einen Tag zuvor und eine Liga höher mit Wolfsburg und Kaiserslautern erleben....Nicht schön, so etwas!

Aber ein gutes hat es vielleicht doch; freuen wir uns auf ein Regionalligaspiel wie Wilhelmshaven gegen Dresden in der kommenden Saison und sind wir gespannt darauf, wie Polizei und Ordnungsdienst reagieren werden, die ja schon traditionell hoffnungslos überfordert sind, wenn der SV Meppen samt Anhang zu Gast ist.....
Wird sicherlich lustig!

Nach dem Spiel anscheinend alles ruhig und auch wohl nicht weiter wunderlich, denn meine beiden Reisegefährten berichteten mir nach dem Spiel von einer ganzen Armada an Cops, samt Spezialeinheit und Wasserwerfern hinterm Gästeblock.

Wir machten und dann recht schnell auf den Heimweg gen Emsland, da ich um 22:39h wieder in Papenburg sein musste, um meinen letzten Zug zu erreichen, was aber auch trotz eines fast einstündigen Staus vor Lübeck und einem "Abendbrot" beim Burgerking in Bremen passte.

Am Papenburger Bahnhof noch ein paar Minuten rumliegen, dann noch ne knappe Stunde im Zug nach Lingen, wo meine Freundin bereits auf mich wartete und ein geniales Wochenende nahm sein Ende.

Gruß an Daniel und Butti! Geil wars!!!!