Feyenoord Rotterdam - AFC Ajax Amsterdam 0:4
22.10.2006
Holland Casino Eredivisie
De Kuip
Zuschauer: 45.000

 

 

"De Klassieker", so wird die Partie zwischen den beiden Erzrivalen Feyenoord und Ajax genannt, ist das Spiel im niederländischen Fußball schlechthin und stand schon lange auf meiner Spiele-Wunschliste!

Heute bot sich zur 52. Auflage also endlich die Gelegenheit und so klingelte mich pünktlich um 6 Uhr in der sonntäglichen Frühe der Wecker aus dem Bett.
Eine Stunde später saß ich im Golf und da die ungewisse Kartenfrage und der vermutlich hohe Schwarzmarktpreis potentielle Mitfahrer abschreckte, war ich gezwungen die Fahrt alleine anzutreten.
Auf den Autobahnen natürlich nix los und so erreichte ich gute zwei Stunden später die Hafenstadt, wo ich als erstes den Flughafen ansteuerte, da ich es für wenig ratsam hielt mit deutschem Kennzeichen ums Stadion zu kurven (ein guter Bekannter von mir durfte damals den Rückweg aus Rotterdam ohne Seitenscheibe antreten) und daher den Wagen am Flughafen am sichersten abgestellt fand.

Von hier aus geht es für 2,40 Euro per Bus zum Hauptbahnhof und von dort aus mit der Tram noch einmal ca. zwanzig Minuten zur Haltestelle "De Kuip", also direkt vors Stadion.

Dort war etwa zwei Stunden vor Anpfiff bereits reges Treiben und da heute "uitverkocht" gemeldet wurde, hieß es für mich, den Schwarzmarkt zu sondieren.
Bei den Indern hinter den Heimblock wird man fündig und diese sind für reichlich Scherzerei zu haben.
120 Euro wollte der Typ für ein Ticket haben, woraufhin ich ihn natürlich auslachte. Er war jedoch zum Handeln bereit und nach zähen Verhandlungen konnte man den Preis fast bis um die Hälfte nach unten drücken.
Originalpreis war 31, dazu noch im Unterrang auf Höhe der Mittelinie; also ganz OK.
Allerdings kann ich nicht mal genau sagen, ob das Ticket nun original oder gefälscht war, denn bei der Scannung am Einlass wurde das Ticket nicht angenommen, der Ticketmann ließ mich jedoch trotzdem rein (hätte ansonsten auch derbe Ausschreitungen gegeben ;-)...). Ich behaupte aber mal, dass es trotzdem original war; und falls nicht, ist es ne verdammt gute Fälschung gewesen.

Aber auch egal, die Zeit bis zum Spielbeginn verging recht schnell und bis dahin sah ich mich im Stadion etwas um.
"De Kuip", was in etwa mit "die Schüssel" übersetzt werden kann, trägt seinen Namen aufgrund der Stadionarchitektur, welche es halt irgendwie wie eine Schüssel aussehen lässt.
Zwei Ränge, wobei der obere überdacht ist und etwas steiler wirkt als der Unterrang, welcher relativ flach abfällt und die Zuschauer englandtypisch nah ans Spielfeld kommen lässt.
Das Ganze mittlerweile auch komplett mit dunkelblauen Sitzschalen versehen.

Da heute - anders als teilweise in der Vergangenheit - Gästefans zugelassen waren, wurde es 1.600 Amsterdamern erlaubt, ihr Team zu begleiten.
Diese füllten also den Gästebereich in beiden Rängen komplett aus und konnten kurz vor Anpfiff dabei zusehen, wie die Heimkurve ne schicke Choreo bot, welche Feyenoord als starke und mutige Krieger symbolisiert, die die ängstlichen Hauptstädter in die Flucht schlagen. Abgerundet wurde es noch durch rote, grüne, weiße und rote Papptafeln, sowie schwarzen Fähnchen, zwei Bengalos und ständig detonierenden Böllern.
Ganz nett also!!
Die Gäste boten hingegen optisch nichts und dafür, dass sich VAK 410 nach eigener Aussage als führende Ultragruppe in den Niederlanden bezeichnet, wars auch gesanglich eher mau (erst nach dem 0:3 gingen sie gut ab) und teilweise wirklich eines Derbys unwürdig.

Ebenso der Feyenoordanhang, welcher auch nur gelegentlich überzeugen konnte, wobei Sachen wie "We love you Feyenoord, we do", Hasslieder gegen den Rivalen oder das Vereinslied sehr laut rüberkamen. Supporttechnisch alles sehr britisch angehaucht.


Zum Spiel lässt sich sagen, dass dieses wirklich unterhaltsam war; Feyenoord zwar furios begann aber der Ex- Bremer Angelos Charisteas anscheinend immer noch nicht zu einem eißkalten Knipser gereift ist und somit gleich zu Beginn zwei 100%ige vergab.

Danach fand jedoch Ajax ins Spiel und in der 12. Minute erzielte Huntelaar das erste Tor.
Eben dieser, sowie zweimal Perez ließen am Ende mit diesem 4:0 Auswärtserfolg keine Fragen offen, wobei der Sieg noch hätte höher ausfallen müssen. Ajax bot wirklich ein klasse Spiel und war dem Gastgeber spielerisch weit überlegen.

Nach dem 4:0 platze zudem einigen Rotterdamern der Kragen, woraufhin sie mal kurz am Gästeblock "Hallo" sagten, jedoch schnell von den Stewards in ihren Block geschickt wurden.
Bemerkenswert hier vielleicht noch, dass der "Angriff" vom gesamten Stadion bejubelt und angefeuert wurde, was schon irgendwie zeigt, dass Erlebnisorientierung in Rotterdam zum festen und weit verbreiteten Bestandteil der Fankultur zählt.
Verkäufer der einschlägigen Marken wie Stone Island oder Burberry scheinen hier über mangelnden Absatz nicht klagen zu dürfen.

Nach dem Spiel durften die Gäste wohl noch eine längere Blocksperre über sich ergehen lassen.
Ich persönlich lungerte noch eine dreiviertel Stunde hinterm Gästebereich rum, doch die Amsterdamer saßen immer noch im Stadion, da das Konzept der Polizei heute vor sah, dass erst alle Rotterdamer aus dem gesamten Stadionbereich weiträumig vertrieben wurden, ehe die Gäste die Zugheimfahrt antreten durften. Aus der Ferne sah ich noch eine aufsteigende Rauschschwade sowie einige Kanonenschläge, großartig passiert ist dann jedoch wohl nix mehr, denn im Radio sprach irgend nen Polizeisprecher von einem zufriedenstellenden Ablauf.....

Die Heimfahrt trat dann auch irgendwann ich an und war nach entspannter Autofahrt gegen 18h wieder in Meppen.

 

Als Zugabe hier noch der Amsterdam Torjubel nach dem 0:3 durch Perez: