KS Ruch Chorzow – KKS Lech Poznan 1:3

12.03.2016

Stadion Miejski ul. Cicha

Ektraklasa

Zuschauer: 9.000 (654 Gäste)

 

Ne knappe Stunde braucht man schon für die Autobahnstrecke zwischen Krakow und Chorzow, sofern man halbwegs verkehrskonform unterwegs ist. 40 Zloty Autobahnmaut kostet der Spaß ebenfalls, aber was will man machen?

Und so rollte ich kurz vor Ende der ersten Hälfte auf den Parkplatz des Hotel Focus, welches direkt neben dem Ground liegt und allein schon wegen dieses vorteilhaften Lage meinen Zuschlag für eine Nacht erhielt.
Jetzt mal schnell rüber gehuscht, denn von drinnen her schallen die dumpfen, harten Gesänge zu mir herüber und der nasskalte Märzabend taucht die Szenerie mit der geilen alten Tribüne und dem milchigen Flutlichtschein in ein Gänsehautszenario. Fußballatmosphäre pur!!
Die Magdalena am Eingang zickt zwar kartentechnisch ob meines späten Erscheinens bisschen rum, letztlich führen Charme und theatralisches Gehabe aber zu einer Einlassberechtigung in meinen schmierigen Greifern.
Ruch Chorzow nur mit einer Halbzeit machen? Unehrenhaft wie sonst was, ja ich weiß. Aber wisst auch ihr was? Scheißegal, hahaha! Wird gezählt und gut! Kurwa!

Und fast könnte man sogar meinen, beide Teams samt Anhang hätten auf mein Eintreffen gewartet. War die erste Hälfte wohl noch in vielen Belangen recht mau, so fallen jetzt Tore, der Ruch-Anhang dreht auf und zeigt eine schöne Ultrashow, die sich über weite Teile der zwoten Hälfte zieht. Psychofans-Blockfahne, dahinter mit Bengalos garniert, anschließend fast südamerikanische Stilelemente mit Luftschlangen, Konfetti und Fahnen und anschließend nochmal die Silhouette eines Kibice, der in den ausgestreckten Armen zwei Fackeln hält. Sehr schön!! Lechs Anhang hingegen hatte heute nicht seinen besten Tag erwischt und stand bis auf n paar Ausnahmen weitgehend teilnahmslos rum, hatte aber am Ende allen Grund zum Jubeln als Ruch beim Rückstand von 1:2 ne Hundertprozentige zum Ausgleich vergibt und Poznan im direkten Gegenzug mit dem dritten Tor den Sack zu macht und die Hausherren weiter Punkte gegen den Abstieg sammeln müssen.
Nach dem Spiel hochzufrieden ins Hotel und bei Sportstudio und zwei Döschen Tyskie den Tag für beendet erklärt.
Rückflug dann am nächsten Mittag ohne besondere Vorkommnisse.