SV Schermbeck – BV Westfalia Wickede   3:0

21.06.2015

Aufstiegsspiel zur Oberliga Westfalen

Stadion Hohenhorst

Zuschauer: 1.277

 

Nachdem in diesem Jahr schon verhältnismäßig viel unterklassiger Rumms geboten wurde, setze ich jetzt sogar noch einen drauf und gehe in die 6. Liga. Ja, wirklich!! Sechste Liga!!

Zumindest aber einer der beiden hier aufeinandertreffenden Vereine wird heute diesen Gefilden entfliehen und den Sprung in die Oberliga Westfalen schaffen. Die Ausgangssituation war so: Schermbeck als Vizemeister der Westfalenliga I und Wickede ebenfalls Zweiter in der Westfalenliga II haben heute in einem Spiel auf neutralem Platz die Möglichkeit, den letzten Platz in der Oberliga zu sichern. Eigentlicher Grund der Anreise war heute aber  für uns (Jan und mich) die Wahl des Spielortes, denn endlich bot sich mal die Gelegenheit, das Stadion Hohenhorst halbwegs sinnvoll zu besuchen. Der heimische FC Recklinghausen kickt nur noch in der Kreisliga C vor vielleicht zwei bis drei Dutzend Zuschauern und für sowas fehlt mir dann doch –bei aller ehrlich vorhandener Liebe zum Kreisklassefußball - irgendwie die Motivation. Auf jeden Fall fand man aber auch hier eine Perle des Ruhrgebietes, denn durch seine über die gesamte Gerade verlaufene überdachte Sitzplatztribüne und die mittlerweile unter Gras und Unkraut schlummernden hohen Stehtraversen versprüht das Stadion Hohenhorst eine Menge Charme und Geschichte.

In jedem Fall überstieg das heutige Zuschauerinteresse den Normalfall, denn immerhin respektable 1.277 Zuschauer wollten sich das Spektakel ansehen, sodass man vor den Kassenhäuschen kurz anstehen musste, was uns ein paar wenige Minuten vom Spiel kostete. An der Kasse dann auch mal wieder ein Beispiel für Diskriminierung par excellence, denn während die Herren der Schöpfung satte fünf Euro für den Einlass berappen mussten, wurde für Frauen nur ein Fünftel dessen verlangt. Unsere anfängliche Überlegung, sich hier dreist als Frau auszugeben wurde mangels Erfolgsaussichten schnell beiseitegeschoben und angewidert ob dieser unverschämten Ungerechtigkeit je fünf Euro über durch die kleine Luke gereicht. Dafür gab es dann nicht mal eine vernünftige Eintrittskarte, sondern nur so einen Schnipsel von einer Abrissrolle.

Unfassbar. Glaubt man ja kaum!!

Naja, jedenfalls war heute recht gut was los hier. War man nicht einer der zahlreich vorhandenen neutralen Besucher (Groundhopper?), so waren sie Sympathien für beide Teams in etwa gleich verteilt, allerdings mit leichten Vorteilen auf Seiten der schwarz-weißen Wickeder. In einem recht unterhaltsamen Spiel fanden diese aber kein rechtes Mittel, um durch die vierbeinige Abwehr des Gegners den Ball ins Tor zu bugsieren, wurden teilweise ausgekontert und verspielten so  in einem im Ergebnis vielleicht ein bis zwei Tore zu hoch ausgefallenen Spiel den Traum vom Aufstieg. Des einen Leid ist dann aber des anderen Freude und so feierte Schermbeck den Aufstieg stilecht mit einem brennenden Bengalo auf einer Hochsprungmatte. Wenn grad kein Balkon in der Nähe ist, dann halt so :-))