Silkeborg IF – Bröndby IF 0:2

24.07.2016

Silkeborg-Stadion

Superliga

Zuschauer: 4.902 (ca. 1.000 Gäste)

 

Das Spiel in Silkeborg war mein persönliches Highlight der Tour. Nicht weil ich mir hier besonders exzellenten Fußball versprach, nein, sondern weil ich die Fanszene Bröndbys sehr sympathisch bzw. stark finde und auch dieser persönliche Eindruck schnell bestätigt werden konnte, als im Stadionbereich zahlreiche gelbe Trikots durch die Gegend liefen, was wiederum auf zahlreiches Erscheinen der Anhänger schließen ließ.
So zahlreich sogar, dass kurz vor Anpfiff noch ein Bereich auf der Gegengeraden geöffnet werden musste und dieser sogleich hauptsächlich vom ultraorientierten Teil bevölkert wurde, was sicherlich dem Support insgesamt zu Gute kam.
Dieser war nämlich über die gesamte Spielzeit kraftvoll, frisch und lebhaft. Mit weitem Abstand der beste Fanauftritt an diesem Wochenende.
Die Szene des Superliga-Aufsteigers aus Silkeborg vermag hingegen eher weniger längerfristig in Erinnerung zu bleiben, ich weiß gar nicht mehr, ob ich aus dem kleinen Fanblock hinterm Tor überhaupt mal was vernommen wurde oder dies schlichtweg von den Blaugelben übertönt wurde.
Auch auf dem Platz ließ der vom deutschen Alexander Zorniger trainierte Europaleague -Qualifikant keine Fragen offen und fertigte den Underdog weitgehend glanzlos, aber zu keiner Zeit gefährdet, mit 2:0 ab.
Wer das Stadion von Silkeborg noch besuchen will, sollte sich sputen, denn die Zeiten, in denen Stadien noch richtig geil im Wohngebiet integriert sind, neigen sich auch hier leider dem Ende, denn zur kommenden Saison soll in einer neuen Arena am Stadtrand gespielt werden. Entsprechende Infrastruktur und erste Ansätze von Tribünen sind bereits vorhanden, wie es unsere Dreierkombo auf dem Weg zum letzten Spiel nach Randers  aus dem Auto heraus erspähen konnte.