SC Telstar Velsen – SC Fortuna Sittard 0:6

29.09.2017

Eerste Divisie

Sportpark Schoonenberg

Zuschauer: 1.982 (ca. 200 Gäste)

 

  

Langes Wochenende über den Tag der Deutschen Einheit. Da kann man ja theoretisch mal wieder im Namen des Fußballs losziehen.

Zumindest theoretisch, denn in der Praxis gestaltete sich alles mal wieder nicht so einfach. Das Heimspiel gegen den Karlsruher SC (2:0, whoop, whoop!) wollte man gerne mitnehmen und ich hatte am Feiertag selbst dann auch noch n Verwandtschaftstermin.

Also wurde von der ursprünglichen Spanien/Andorra Variante Abstand genommen als Jan einen ganz praktischen Tagestrip nach London ab Amsterdam aus dem Hut zauberte. Knappe 60 Euro return, da kann man grundsätzlich nix falsch machen, zumal die englische Hauptstadt ja quasi ohne Bedenken blind angeflogen werden kann, da dort immer irgendwo der Ball rollt.

Wir entschieden uns für die Partie West Ham gegen Swansea im Olympiastadion und obligatorisch brachen wir bereits den Abend vor Abflug auf, um in der Nähe von Amsterdam noch ein Spiel zu sehen, bevor für ein paar Stunden Schlaf im Airporthotel angetischt wird.

Telstar Velsen gegen Sittard war die Partie, die mit unserem Besuch beehrt wurde. 

Uns erwartete hier ein kleiner, netter Zweitligaground. Überdachte Haupttribüne mit etwas ungewöhnlicher Überdachung aus einer Art Zeltplane und Gegengerade ebenfalls vollüberdacht mit der heimischen Fanszene, die ohne das Banner mit der Aufschrift „Brigate Velisena" kaum als solche zu identifizieren wäre. Support nämlich Fehlanzeige! Ganz schwach.

Positiv überraschend allerdings der Anhang aus Sittard, welcher die gesamte kleine Hintertortribüne in Beschlag nimmt und mit zunehmendem Spielverlauf den Lautstärkeregler ordentlich nach oben dreht und teilweise dafür sorgte, dass ich mich irgendwo in England wähnte (also zumindest in einem Stadion, wo noch lautstark supportet wird).

Klar, der Spielverlauf war überaus geil für ein Auswärtsteam, denn wo es zur Halbzeit noch 0:0 stand, schenkten die Grüngelben dem mehr und mehr verwirrten Gastgebern gleich sechs Dinger ein. Starkes Ding!

Während der also überaus amüsanten zweiten Hälfte, spekulieren wir nebenbei, wer denn wohl dieser im feinen Anzug an der Seitenlinie stehende Gästetrainer mit afrikanischem Background sei.

Mal kurz das Internetz befragt und siehe da: Sunday Oliseh trainiert seit Beginn der Saison die Ostniederländer und das auch recht erfolgreich, da die Truppe aktuell von Platz 2 grüßt. Cool, wo manch altbekannte Ex-Bundesligaspieler so plötzlich unvermutet wieder auftauchen.

Warten wir ab, wann ein Lothar Matthäus endlich mal irgendwo in Hollands zweiter Liga am Seitenrand auftaucht…

Nach dem Spiel dann direkt ins nahegelegene Hotel in Schiphol und mit einem leisen „Sunday, Sunday, Sunday Oliseeeeeh, Oliseeeeeh, Oliseeeheheeeeeee!“ in den Schlaf gesummt.