FC Valenciennes – AS Saint Etienne   1:3

14.09.2013

Stade du Hainaut

Ligue 1

Zuschauer: 13.550 (ca. 500)

 

Somit ging es einmal quer durch Belgien in Richtung Mons und dann über die französische Grenze, hinter der in wenigen Kilometern Entfernung das Städtchen Valenciennes (45.000) liegt.

Ein Parkplatz konnte recht schnell in einer der vielen Seitenstraße rund ums Stadion gefunden werden, welches trotz Neubau in einer stark besiedelten Gegend steht. Bis 2011 kickte Valenciennes im Stade Nungesser, welches aber mittlerweile dem Erdboden gleich gemacht worden ist.

Die ehemaligen Kassenhäuschen stehen aber noch und so war man kurz irritiert, dahinter kein Stadion sondern einen Parkplatz vorzufinden. Die Auflösung ist jedoch ganz einfach: Das alte Stadion musste dem Parkplatz des neuen Stadions weichen, welches sich soeben vor uns auftut.
Kommt mit seiner silbernen Ummantelung sehr futuristisch daher und insgesamt eher steril. Tickets gibt's in der günstigsten Kategorie für 22 Euro, was ja auch nicht gerade ein Schnapper ist. Dumm auch, wenn einem kurz nach Kauf auch noch ne Freikarte in die Hand gedrückt wird.

Auch von innen kann der Ground nur so mittelmäßig gefallen. Gerade die Tatsache, dass alles komplett rot ist, verstört etwas und macht einen irgendwie mit der Zeit aggressiv und unruhig.
Nunja, verletzt wurde dennoch niemand, zumindest nicht durch mich.

Die aktive Fanszene der Hausherren findet sich mittig auf der Geraden ein und besteht aus vielleicht 300-400 Aktiven. Etwas unerwartet gibt's zu Beginn sogar ne kleinere Choreo, wobei ich das dargestellte Bild nicht ganz erkennen konnte. Support anfangs recht in Ordnung, mit weiteren Spielverlauf aber stark abnehmend mit Hang zur Wut gegen das eigene Team (ich sag's ja; die Farbe Rot), was sich darin äußerte, dass bei Ein- und Auswechselungen die eigenen Spieler niedergepfiffen wurde und die Gästespieler gefeiert.
Hier scheint die Kluft zwischen abstiegsbedrohter Mannschaft und Fans etwas größer zu sein.
Ganz anders bei den Gästen, die bislang eine recht gute Saison spielen (aktuell Platz 2) sowie in dieser Saison ja auch in der Europaleague vertreten sind und ich hatte mich vor dem Spiel sehr drauf gefreut, endlich mal wieder meine Lieblingsszene in France ansehen zu können. Von den rund 500 Gästen sahen sich sicherlich die Hälfte als Ultras und gaben dementsprechend die 90 Minuten ordentlich Gas. Sehr abwechslungsreich und lautstark. Gewohnt hohes Niveau von Green Angels und Co.
Spielerisch zeigte man sich zwar weder bärenstark noch allzu spielfreudig, es langte dennoch zu einem nie gefährdetem 3:1 Auswärtssieg.
Heimfahrt dann in rund 3,5 Stunden ohne besondere Vorkommnisse.